Öl / Fett hart machen

Hallo zusammen,

ich habe von einem großen Essen etwa einen halben Liter Öl/Fett Gemisch übrig, das wird aber nicht richtig hart.
Kann ich das nicht mit einem haushaltsüblichen Stoff aushärten lassen und dann leichter ‚am Stück‘ entsorgen?

Danke schonmal
Mark

Mahlzeit,

Kann ich das nicht mit einem haushaltsüblichen Stoff aushärten
lassen und dann leichter ‚am Stück‘ entsorgen?

Öle sind im Gegensatz zu Fetten flüssig, weil sie Doppelbindungen enthalten. Das bringt Unordnung ins Molekül und sie können nicht so gut kristallisieren.
Fest kriesgst Du sie nur durch Hdrieren, was für Normalbürger nicht machbar ist.
Vorschlag wäre, die Mischung mit Katzenstreu zu binden und das so zu entsorgen.

Gandalf

Hi,

Fest kriesgst Du sie nur durch Hdrieren, was für Normalbürger
nicht machbar ist.
Vorschlag wäre, die Mischung mit Katzenstreu zu binden und das
so zu entsorgen.

es geht ja nicht ums Härten sondern ums Hartmachen, da ist ein Kühl- bzw. Gefrierschrank hilfreich.

Und natürlich sollte man sowas nur im Winter machen, da sonst die Masse in der Mülltonne wieder fließfähig wird.

Abgesehen davon kann man es auch portionsweise auftauen und zum Braten verwenden. Nur einmal benutztes Fett ist sicher besser als das in den meisten Pommesbuden.

Gruß, Zoelomat

Hallo

„Hart machen“ wohl eher nicht. Das sind da eher industrielle Methoden(Margarineherstellung).

Mein Vorschlag:
In Flasche mit Verschluss füllen -->Hausmüll
oder:
Mit Biomüll vermischen und oben auf anderen Biomüll drauf, ist ja eine kleine Menge.
Flüssige noch kleinere Reste kommen bei mir den Abfluss runter.

MfG