Öl-Frage bitte um schnelle antwort

Hallo,
ich habe in meinem auto laut dem händler bei dem ich es gekauft habe 10W30 Öl drin. Ich habe aber noch 15 W 40 HD Öl hier rumstehen. Kann ich dieses auch verwenden oder ist es nicht gut wenn ich ins 10W30 das 15W40HD schütte. Das 10W30 find ich auch nirgens zu kaufen, nicht mal in ner Tanke. Es gibt höchstens 5W30 oder 0W30. Aber um Geld zu sparen würd ich halt lieber das 15W40 verwenden, aber natürlich nicht wenn das dann den Motor schadet.
Danke für alle Antworten

Gruß
Webdeb äh WebSeb :smile:

Hallo!

Aber um Geld zu sparen würd :ich halt lieber das 15W40 :verwenden, aber natürlich :nicht wenn das dann den Motor :schadet.

Es schadet dem Motor nicht. Alle HD-Mineralöle sind mischbar.

Gruß
Wolfgang

Es schadet dem Motor nicht. Alle HD-Mineralöle sind mischbar.

Ähem, Einspruch !

Mischbar sind die Öle, das ist richtig, aber !!! es gillt dann immer die schlechteste Eigenschaft.

Was ist das denn überhaupt für ein Auto ?

Nich in jeden Wagen darf man heutzutage noch 15W40 schütten.

Wenn das so´n japanischer hochdrehender Hubraumkrüppel ist, würde der sich wahrscheinlich bedanken wenn er irgendsone 15W40 Baumarktbrühe bekommt

Grüße

Chris

siehe FAQ zu Motoröl
gruß

dennis

HD ist keine Qualitätsnorm mehr und wird oft bei billigsten Zweitraffinaten verwendet. „Livio“ ist da noch besser…

Nachfrage
Hi,

ist beispielsweise Castrol GTX3 eine Baumarktbrühe?

Gruss,

Hi auch,

nein, aber völlig überteuert :wink:

Der Fragesteller hat nur von 15W40 gesprochen und der erste Antworter (ich hab gerade keine Lust die Namen rauszusuchen) hat dann noch schön allgemein drauf geantwortet.

15W40 kann man im 5l Kanister ab 5€ kaufen und das ist eine Brühe die ich nur in ganz alte Motoren schütten würde oder in so Kisten bei denen es mir egal ist…

Nicht umsonst geben die Hersteller an welches Öl sie gerne eingefüllt hätten. falsches Öl kann alle möglichen Schäden verursachen, bis hin zum Kopfriß.

Wir sind uns einig. owt.
.