Öl für Dieselmotor in Benzinmotor füllen ?

Mir ist eine noch halbvolle Literflasche Motoröl (15W-40) mit der Aufschrift „Diesel“ in die Hände gefallen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Öl an einen alten „Benziner“ (Toyota Starlet, Bj. 1997)zu „verfüttern“, da ich sonst keine Verwendung für das Öl habe. Was sagen die Experten zu diesem Ansinnen?

Hallo!

Mir ist eine noch halbvolle Literflasche Motoröl (15W-40) mit
der Aufschrift „Diesel“ in die Hände gefallen.

„Diesel“ als Aufdruck und Hinweis für die Verwendung in Dieselmotoren? Wenn die Flasche verschlossen war, also mit keinen Verunreinigungen durch Staub und Wasser zu rechnen ist, kannst du das Öl bedenkenlos in jedem Benzinmotor verwenden.

Alle Mehrbereichsöle sind HD-Öle, die untereinander mischbar sind.

Gruß
Wolfgang

Generell spricht auch in meinen Augen nichts gegen das „Dieselmotor-Öl“.

Aber darf der Motor überhaupt ein 15W haben? Mal davon abgesehen, dass ich das gerade jetzt zum Winter hin nicht machen würde. Auch habe ich ein ungutes Gefühl, ein teil- oder vollsynthetisches Öl mit einem Mineralöl zu mischen. Zumindest sofern das hier der Fall sein sollte.

Und dann bleibt die Frage, wie lange das Öl schon angebrochen ist. Wenn das schon ein paar Jahre so herum steht, dann würde ich das lieber entsorgen.

Auch ohne Gruß

Mir ist eine noch halbvolle Literflasche Motoröl (15W-40) mit
der Aufschrift „Diesel“ in die Hände gefallen.

Du hast Öl im Wert von 2€ unbekannter Herkunft und Qualität?

Ölannahmestelle.

Nun spiele ich
mit dem Gedanken, das Öl an einen alten „Benziner“ (Toyota
Starlet, Bj. 1997)zu „verfüttern“, da ich sonst keine
Verwendung für das Öl habe. Was sagen die Experten zu diesem
Ansinnen?

Bei einem so alten Auto und bei so einer kleinen Menge vermutlich egal.
Sofern die Beschriftung „Diesel“ handschriftlich erfolgte, würde ich aber erstmal testen, ob das überhaupt Öl ist. Und nicht Diesel.

Hallo,

also vor dem Winter ein dickes 15er Öl in den 4EFE 1332ccm Motor des Starlet zu kippen halte ich für Sinnfrei, auch wenn es zugelassen ist.

Nimm die plörre um mal bei einem Ölwechsel den Motor zu spülen…

Ich mache immer 5W rein…

MfG