Guten Tag!
Ich habe einen kleinen Generator, Hersteller unbekannt.
Es ist ein 4- Takter.
Da er etwas älter ist, wollte ich mal einen Ölwechsel machen.
Wisst ihr vielleicht, welches Öl man für einen Generator am besten verwendet?
Gruß
Tobias
20W50 mineralisch
Guten Tag,
20W50 mineralisch
Das hört sich ja gut an, dann muss ich mal sehen, wo ich das herbekomme.
Sind die anderen auch der Meinung, dass dieses Öl gut für den ist?
Gruß
Tobias
Hallo Tobi
Der Vorschlag 10/50, aber 20/40 geht auch. Mineralisch ist bei älteren Motoren absolut OK. Das bekommst du an jeder Tankstelle oder bei ATU und anderen einschlägigen Geschäften.
Achte UNBEDINGT auf den Ölstand! Ölmangelsicherungsschalter haben die meistens nicht!
Bei diesen kleinen Motoren kann es bei zuviel Öl schnell zum Patschen der Kurbelwelle im Ölsumpf kommen. Wenn beim Anlassen die Kiste komisch läuft, sofort ausmachen!!! So was war uns in Afrika passiert, Als einer unserer fixen Jungs gelernt hatte, wie man den kleinen Honda wartet, wollte er es auch am großen machen. Beim Kleinen wurde bis zum Einlaufstutzen gefüllt, beim Großen gab es einen Ölmeßstab. Zum Glück hatten wir noch rechtzeitig gehört, dass der Motor schweinzig lief und blauen Rauch hustete. Exitus der abendlichen Stromversorgung im Sambesital wäre echt Scheisse gewesen (Akku laden für Videocameras etc.)
Ölwechsel alle 40 Stunden, aber min. einmal im Jahr, wenn weniger benutzt. Du willst ja längere Zeit Freude an dem Teil haben.
Gruß vom KS Olschi
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Der Generator ist zwar ca. 10 Jahre alt (hat noch keinen Ölwechsel gesehen, deswegen mal dringend nötig
) aber er schaltet bei Ölmangel angeblich ab…
Naja ich werde mir dann mal etwas Öl besorgen und mal einen Wechsel durchführen.
Gruß
Tobias