Öl für Hartholz-Gartenmöbel

Hallo Garten-Experten,

wir haben uns neue Hartholzmöbel angeschafft - und ich stelle fest, dass das empfohlene Öl in sehr kleinen Behältnissen zu unverschämt hohen Preisen angeboten wird.

Wer weiß, was für eine Art von Öl das ist, und wie man das am günstigsten beziehen kann?

Danke für die Tipps sagt
Burkhard

Hi,

solches Holzöl gibt es bei Ikea recht günstig, wenn ihr einen in der Nähe habt,heisst dort Skydd und gibt es in 0,5L Flasche beim küchenbedarf. Ich glaube so ca.

Hallo Bukhard,

es wäre hilfreich zu wissen aus was für einem Holz deine Möbel bestehen und welches Öl empfohlen wird, da es jede Menge Unterschiede gibt. Öl von Ikea aus der Küchenbteilung ist aber höchstwahrscheinlich nicht für Deine Zwecke geeignet - würde mich sehr wundern, denn wer baut seine Küche im Garten auf? :wink:

Viele Grüße
Tom

Hallo Burkhard !
Du kannst mit Einschränkungen jedes beliebige Öl nehmen. Voraussetzung: es ist dünnflüssig genug, um in die Holzfasern einzudringen, anderenfalls hast Du Flecken auf der Wäsche. Wenn Du einen Oberflächenschutz möchtest, so sollte das Öl vernetzen können, wie zum Beispiel Leinölfirnis. Was die gekauften Holzöle so teuer macht sind die speziellen Duftstoffe.
Du erreichst mit dem Öl den Effekt, daß kein Wasser mehr ins Holz eindringt und dadurch keine Pilze eingeschleppt werden. Das kannst Du mit Salatöl von Aldi auch. Nur braucht es etwas länger, bis es eingedrungen ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit „Halböl“ gemacht; das ist eine Mischung aus je einer Hälfte Terpentin und Leinölfirnis. Dringt schnell ein, schützt rasch vor Wasser und kann ohne Probleme mehrfach übereinander aufgetragen werden, wenn Dir die Farbe ( Öl feuert an, es verstärkt den natürlichen Farbeffekt des Holzes )gut gefällt. Wenn Du es extrem biologisch möchtest: erwärmtes Leinöl (Lebensmittel) mit einem Baumwolllappen einreiben, bis das es sich nicht mehr feucht anfühlt. Anschliessend Lappen kontrolliert verbrennen da er zur Selbstentzündung neigt. mfg Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nimm einfach Leinöl.

Gruß
Tilo