hi,
ich habe mein ölstand beim roller gemessen und habe festgestellt, dass er beim stift nicht mehr angezeigt wird. also habe ich schnell ein synthetisches öl laut broschüre nachgefüllt.
da ich schnell zur arbeit musste habe ich es auf mein altes teilsynthetisches motoröl nachgefüllt und nicht gewechselt.
-
lassen sich die beiden öle mischen?
-
welches ist besser für die zukunft? (4 takt china baumarkt roller)
danke cu
alan
Motoröl kannst du bedenkenlos mischen!
In den Chinabomber kannst du Billigöl oder teures Öl einfüllen.
Macht alles nichts, denn der Chinaroller hält sowieso nicht lange!
Teddy x9
Hallo sejmalan,
Das sich die Öle VERmischen lassen, ist klar.
Um die Leistung der Schmierstoffe aber aufrechtzuerhalten, solltest Du
schnellstmöglich das komplette Öl gegen das herstellerseitig genannte
vollsynthetische Öl austauschen. Ansonsten steigt das Risiko eines
Motorschadens durch höheren Verschleiß, ggf. auch Korrosion durch
Bestandteile im mineralischen Ölanteil.
Es muß nicht gesagt sein, das die China-Roller bei pfleglicher Behandlung und Wartung schnell den Geist aufgeben. Mein " Zongshen "
4 Takt hat mittlerweile 17000 Km auf dem Tacho.
Mfg
nutzlos
hi,
synthetisches öl
teilsynthetisches öl
- lassen sich die beiden öle mischen?
ja, problemlos
- welches ist besser für die zukunft? (4 takt china baumarkt
roller)
an sich ist das für deine anwendung völlig egal. vollsynthetische motoröle sind in der regel viel teurer als teilsynthetische, manche sportmotoren brauchen aufgrund der erhöhten belastung im betrieb vollsynthetische öle. bei nem moped … hm, es gibt nettere wege sein geld beim fenster raus zu schmeißen ;o)
gruß
t.
Hallo Alan
sämtliche Öle, die dem SAE Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Society_of_Automotive_E…) entsprechen, sind untereinander mischbar.
Es ist aber eine Glaubensfrage, welches Öl verwendet werden soll. Mittlerweile sind auch die mineralischen Öl sehr gut in Punkto Temperaturbeständigkeit, Scherfestigkeit usw. D.h. für deinen Roller sollte ein Mineralöl allemal ausreichend sein.
Gruß Kai