Hallo…
Ich bin Mieterin eines Mietshauses ca. 100qm groß. Am Sonntag den 2.01.2011 fiel mir im laufe des Nachnmittages auf das es recht kalt im Haus gewesen ist, dies bestätigte mir auch 2 Std später mein Mann.
Kein Wunder sämtliche Heizkörper waren kalt, zudem ist es ein sehr altes Haus und die Fenster sind auch nicht mehr die besten. Also ab in den Keller und Heizungsanlage überprüfen „alte Ölheizung von 1987“ mit großem Zinktank. Anlage war aus und trotz Notschalter drücken keine Reaktion.
Also Anruf bei der Vermieterin — allerdings vergebens — nicht erreicht — erst Montag früh erreicht Tel Nr vom Techniker bekommen!!! Habe darauf hin den Heizungstechniker angerufen 10:00 Uhr morgens, er könne aber erst ab 17:00 Uhr…
Ich muss nicht erwähnen wie kalt es schon gewesen ist, die Kinder 2 und § Jahre alt mussten deshalb zur Oma !! Der Techniker kam dann auch spät Nachmittags. Diagnose: nicht der Brenner defekt sondern der Schwimmer vom Tank — der zeigte 1000Liter Öl an aber er war komplett leer. Zur Überbrückung hat der Techniker einen 20Liter Kanister mit Diesel angeschlossen um Kurz für Wärme zu sorgen.
Morgens um 6:00 Uhr wieder alles eisig kalt!!! im Heizungskeller stand nun such zu meiner Freude alles unter Wasser. Öl wurde im Laufe des Tages geliefert Und der Techniker, um den Kanister Diesel abzuklemmen kam um 17:30 Uhr (also schon 48 Std ohne Heizung) Das Wasser selber kam aus der Anlage, der Verdrängerbehälter war nun auch defekt und ein neuer musste her. Um 20:00 Uhr liefen dann endlich wieder die Heizungen und Warmwasser gab es auch wieder!!! nach über 48 Std.
Nun meine Frage wie Verhält es sich bezg. eine Mietminderung? Zudem hatte ich Montag noch Urlaub und habe den halben Tag am Telefon verbracht um die Sache zu klären. Es wäre großartig wenn mir jemand helfen könnte! (hoffe der Text war nicht zu lang und ist verständlich)
Danke für jede Antwort…