Hallo,
ich gebe als Zitat 'mal meine damalige Antwort auf eine ähnliche Frage ein, es ging zwar um einen W203, aber beim R170 könnte es das gleiche Problem sein.
Hallo,
lass’ mich raten - Motor M111, 2,0 Kompressor?
Lass’ den Luftmassenmesser nicht tauschen, der wird zwar evtl. :diagnostiziert, aber das Fehlerbild ist eindeutig bei diesem Motor.
Magnetschalter der Nockenwellenverstellung ölundicht, Öl dringt über Kabel :in Lambda-Sonden und evtl. Steuergerät ein und zerstört dort etwas.
Reparaturvorschlag: Kabel freilegen, säubern, Ölsperre (uinter € 20,- bei :MB) verbauen, Magnetschalter erneuern.
Lambdasonden wegen Frischluftabgleich besonders gewissenhaft reinigen, :inkl. Kabel.
Steuergerätestecker reinigen.
Fehlerspeicher lesen/löschen.
Kostet bei uns so je nach Aufwand € 120,- bis € 300,- und ist fast immer :erfolgreich. JEDER, der sich mit MB beschäftigt, kennt das Problem. Es ist :ein echter Klassiker am W203.
Sollte das StG im Gehäuse bereits komplett „geflutet“ sein, kann es :wirklich nur noch sehr teuer repariert werden - ist aber eher :unwahrscheinlich.
Grüße
formica … mehr auf http://w-w-w.ms/a49h4m#7161420
Grüße
formica