Öl im Luftfilter

Habe einen gebrauchten Motorroller Madison 125 ccm geschenkt bekommen, weil der Motor Öl über die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt hat.

125 ccm Minarelli 1 Zyl. 4 Takt Wassergekühlt, baugleicher Motor wie bei der Yamaha Majesty 125.

Habe den Motor auseinandergebaut mit dem Ergebniss: Kolbenringe sind heil, keine Riefen oder Kratzer. allerdings war die Byepassleitung der Kühlung total zugerotzt. Habe die Kolbenringe, den Thermostat mit Gehäuse ersetzt und die Wasserpumpe ebenfalls mit Reparaturkit erneuert. Der Motor läuft, aber auf der Motorentlüftung entsteht spürbar Druck. Welche Ursache könnte dies haben

Moin,

Der Motor
läuft, aber auf der Motorentlüftung entsteht spürbar Druck.
Welche Ursache könnte dies haben

Was meinst Du mit Druck? Dass es da etwas rausbläst ist normal, sonst wäre es ja keine Entlüftung :wink:

Gruss Jakob

Ich hatte mal so einen Fall:

Es war zwar ein HATZ-Diesel 2 Zylinder aber der Fehler war der selbe.
Kolbenringe samt Ölabstreifring erneuert- wieder Druck und Ölaustritt an der Motorentlüftung.

Der Fehler war der Wellendichtring an der Kurbelwelle. Irgendwer hatte diesen erneuert und beim Einbau die Ringfeder am Dichtring nicht beachtet.

Diese lag hinter dem Dichtring und somit fehlte die Vorspannung der Dichtlippe.

Beim Ansaugtakt wurde immer an dieser Stelle etwas Außenluft angesaugt und beim Verdichtungstakt dann durch die jetzt besser anliegende Dichtlippe (ein Wellendichtring wirkt etwas einseitig) der Druck im Kurbelgehäuse erhöht. Somit entstand Überdruck welcher durch die Motorentlüftung zusätzlich entwich und Öl mitförderte.

Nach Einbau neuer Wellendichtringe war der Fehler sofort behoben.

Vielleicht ist das auch bei dir der Fehler - abgenützte Kurbelwellendichtringe.

Gruß Ronald