Öl im Luftfilter

Habe einen gebrauchten Motorroller Madison 125 ccm geschenkt bekommen, weil der Motor Öl über die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt hat.

125 ccm Minarelli 1 Zyl. 4 Takt Wassergekühlt, baugleicher Motor wie bei der Yamaha Majesty 125.

Habe den Motor auseinandergebaut mit dem Ergebniss: Kolbenringe sind heil, keine Riefen oder Kratzer. allerdings war die Byepassleitung der Kühlung total zugerotzt. Habe die Kolbenringe, den Thermostat mit Gehäuse ersetzt und die Wasserpumpe ebenfalls mit Reparaturkit erneuert. Der Motor läuft, aber auf der Motorentlüftung entsteht spürbar Druck. Welche Ursache könnte dies haben

Hallo,
ich denke mal das die Dichtungen erneuert wurden,
ohne das Teil gesehen zu haben ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Vielleicht mal ein Schrauber-Forum besuchen.
Viel Glück
Gruß
Dieter

Hallo Goodplay1

Ich habe vor ca.3 Jahren das gleiche bei einer CB400N gehabt und es hatte sich raus gestellt das ich bei einem Kolben einen Haarriss hatte. Das bedeutette das der Motor die kompressionsdruck teilweise in das Kurbelgehäuse drückte und ich fast das ganze Motoröl auf der Autobahn verlor. Der Riss war mit den Augen kaum zu erkennen aber es gibt so ein Spray womit man normalerweis Haarrisse in der Gabel eines Staplers erkennen an das hat mir geholfen. Der Riss ging bei mir vom Pleulauge bis mitte Kolben.
Du kanst ja mal schauen.
PS
Seit dem lasse ich den Motor ein bisschen warm laufen bevor ich Morgens fahre.

Freundliche Grüsse
Jürgen

Hallo,

Bin leider mit diesem Problem überfordert, kann dir aber ein sehr gutes Forum empfehlen, welches sich deinem Problem annehmen kann.
So, wie es aussieht, beziht sich deine Frage auf Yamaha bzw. Maxi Scooter:

http://www.rollertuningpage.de/45-maxi-scooter/
http://www.rollertuningpage.de/23-yamaha-mbk-forum/

Viele Grüße
Christian

Hallo, tut mir leid bei so einem Teil kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Selber habe ich ein Luftgekühltes 50gerle.

Gruß Herbert

Hallo tut mir Leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte schon einmal das gleiche Problem, in dem Fall war eine Dichtung defekt die ich nicht nachbestellen konnte.
Gruß
Klaus

Hi, leider kenne ich mich nich mit 4-Takter aus!! Sorry

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.

Grüsse

hallo-geh doch mal auf Motor-Talk.de und klicke den „Julian15286“ an - der kann gewiss helfen, ist nen Fachmann auf dem Zweiradgebiet-kann ihn nur wärmstes empfehlen.
LG Michael ausm Tal der Wupper

hallo-geh doch mal auf Motor-Talk.de und klicke den „Julian15286“ an - der kann gewiss helfen, ist nen Fachmann auf dem Zweiradgebiet-kann ihn nur wärmstes empfehlen.LG Michael ausm Tal der Wupper

Morgen,

ich würde damit lieber mal in eine Werkstatt gehen.
Sowas hatte ich noch nie.
Könnte aber nen defekter Zylinderkopf bzw. nen nicht richtig schließendes Ventil sein.

Gruß
raphi1995