Öl im Nachfüllrohr

Wollte Öl (5W30) in meinem Mazda 323 F (Bj. 1994) nachfüllen, aber als ich die Verschlusskappe geöffnet habe, war dort Öl bis Obenhin drin!
Normalerweise sollte dass ja nicht sein (war es bisher jedenfalls nie, selbst, wenn der Messstab Full angezeigt hat). Beim Ölmessstab ist der Ölstand unterhalb von Low angezeigt, müsste also dringend etwas nachfüllen. Dies geht aber nicht, weil ja das Nachfüllrohr schon bis oben voll ist.

Vielendank schon mal im Voraus.

Hallo Bergedorfer,
ich bin bei Mazda nicht „zu Hause“, aber es besteht die
Möglichkeit, dass am Einfüllrohr ein Filter ist, der ggf. verstopft ist. Am Besten mal mit einem Schaschlikstab oder ähnlichem vorsichtig ausloten. Läuft das Öl garnicht ab ?
VG

Hallo,
also entweder lügt der Ölmesstab und beim letzten Ölwechsel wurde das Altöl nicht abgelassen und es wurde nur Aufgefüllt. Was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, weil dann das Öl aufgeschäumt würde und du in kürzester Zeit einen Motorschaden hättest. Oder die Ölkanäle für den Rücklauf in die Ölwanne sind im Zylinderkopf verstopft. In diesem Fall würde ich die Ölkanäle reinigen indem du den Ventildeckel (ist einfach meist nicht mehr als 12 Muttern) abbaust und mit Druckluft durchbläst und auch mit Reiniger nachspülen. Danach muss aber auf jedenfall ein Ölwechsel gemacht werden am besten mit Filterwechsel. Hoffe das Hilft nachdem Fernanalysen nicht immer einfach sind.

Gruß
Marius

Hallo Bergedorfer 123.
Ich denke mal das da vielleicht die Rücklaufkanäle verstopft sind. Das ganze Motoröl befindet sich dann z.zt. oben auf dem Zylinderkopf.
Versuche einmal Vorsichtig den Ventildecken ab zubauen Aber VORSICHT!!! ES KOMMT ÖL!!!
Schaue mal nach ob da irgendwelche Fremdkörper drin sind. Auf keinen Fall den Motor laufen lassen, da das ganze Motoröl sich oben sammelt und die wichtigen Schmierpunkte im Motor nicht mehr erreicht. GEFAHR VON MOTORSCHÄDEN

Danke für die schnelle Antwort, da ist auch ein Filter, habe den auch schon versucht frei zu bekommen, aber das Öl läuft halt gar nicht ab.
Aber trotzdem danke.

Vielen Dank an Marius und Markus für die schnellen Antworten, habe erst mal vermutet, dass der Ölfilter vielleicht verstopft wäre, aber das wäre dann ja am Filter vorbeigeführt worden, also nicht mehr gefiltert worden und hätte das Problem nicht verursacht. Werde dann mal in eine Selbsthilfewerkstatt gehen bzw. mich schleppen lassen und die Ventile und Rücklaufkanäle reinigen.

Euch noch einen schönen Tag.

Beste Grüße

Stephan

Danke Magnus für die schnelle Antwort, da ist auch ein Filter bzw. ein Sieb, aber das habe ich auch schon versucht mit einem Metallstab das freizubekommen, scheint aber nicht daran zu liegen, das Öl läuft gar nicht ab, und es war,als ich es eingefüllt hatte noch runter in die Ölwanne gelaufen.

Besten Gruß

Stephan

Hallo Bergedorfer123
Mein Rat zu dir.Lass mal aus deinen Auto an der Ölwanne
das ganze Öl ab.Dann solltest du den ölfilter erneuern
denn ich glaube der hat sich zu gesetzt.Danach läuft dein Auto wie neu.
gruß frank

Hallo Bergedorfer123, kenne mich leider beim Mazda nicht aus. Tut mir leid. Hoffe Du findest Hilfe. Die besten Grüße.