stellte
mit entsetzen fest, das im Ausgleichs-
behälter des Kühlmittels eine dicke Öl-
schicht schwimmt.
Hört sich eigentlich ziemlich eindeutig nach Zyl.kopfdichtung an - oder hat der Golf etwa einen Ölkühler, der über das Kühlwasser gekühlt wird ? (Ist ja eine echt feine Sache, so ein Teil, aber leider seeehr selten… Außerdem habe ich noch nie gehört, daß so ein Teil mal kaputtgegangen wäre, aber unmöglich ist am Auto ja gar nichts !)
Ich weiß nicht wie lange das schon so ist,
der Wagen war im Januar zur Inspektion,
ohne auffäligen Befund.
Wenn Deine VW-Werkstatt so sorgfältig arbeitet wie eine hier in Düsseldorf… (haben einmal meinen Vater mit undichtem Hauptbremsylinder nach Hause geschickt: „nein, da ist alles dicht. Wenn da was runtergetropft ist, dann war das Schwitzwasser !“)
Was könnte das sein, bei meinen alten Bulli
war die Kopfdichtung def, da hatte ich Ver-
brennungsgase im Kühlwasser aber kein Öl.
Kann alles sein. Mal ist Wasser im Öl, mal Öl im Wasser, mal läuft auch Öl oder Wasser außen am Motor herunter, und manchmal auch alles zusammen !
Du solltest auf jeden Fall nachsehen, ob Du noch „richtiges“ Öl im Motor hast, oder vielleicht nur noch braune Schmierseife… Auch Blasen am Meßstab und Wasserperlen sind ein SEHR schlechtes Zeichen, dann würde ich Dir empfehlen, das Auto in die Werkstatt zu schleppen, um einen noch größeren Schaden zu verhindern.
Auch wenn bisher nur Öl ins Wasser gelang ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du mit dem Wagen unbedingt noch fahren mußt ! (besser nicht)
Was kostet sowas ungefähr.
Golf ? Keine Ahnung, ein paar hundert Mark auf jeden Fall (Schätzung: zwischen 600 und 1000 DM), aber immer noch deutlich billiger als ein neuer Motor…
Soll ich zum Motorenspezialist oder zu
meiner Stammwerkstatt (keine VAG
Werkstatt)
Kommt darauf an, wie gut Deine Stammwerkstatt ist…
Danke für eure geschätzen Antworten.
Keine Ursache !
Gruß, Robert
PS: ist das Öl im Kühlwasser vielleicht noch goldgelb und sauber ? Dann hat vielleicht irgendein Depp beim Öl Nachfüllen das falsche Loch erwischt…
(Kein Witz: mein Schwester hatte tatsächlich einmal Öl nachfüllen wollen, und schraubte den Kühlerverschluß auf… Ich konnte sie gerade noch davon abhalten, eine Dummheit zu begehen !)