Öl in der Wirtschaft

Hallo zusammen,
mir ist die Frage aufgekommen, warum Öl so bedeutend ist in der Wirtschaft bzw. welchen Einfluss das Öl auf den Verlauf der Wirtschaft hat. Besonders hilfreich wäre es, wenn positive & negative Aspekte aufgezeigt werden.

Danke schon mal im Vorraus,
bastihiggs

Ähm
Du solltest dich darüber informieren

1. wofür Öl alles gebraucht wird
  2. Wie sich der Ölverbrauch entwickelt
  3. wie sich die Ölförderung entwickelt
  4. und welche Konsequenzen es hat, dass Öl ein endlicher Rohstoff ist.

LG
Mike

Danke dafür. Ich werde erstmal darüber Informationen sammeln und dann werd ich ja sehen ob noch Fragen offen bleiben.

LG bastihiggs

also

1. soll uns das öl spätestens 2020 alle gehn und
  2. is das off topic hier!

also

Nicht unbedingt. Wenn ein wichtiger Rohstoff von dem ganze Wirtschaftskreisläufe abhängig sind knapp wird oder gar ausgeht hat das für die Wirtschaft sehr wohl Konsequenzen.

Stimmt, sollte bei Essen und Trinken stehen, wenn Sonnenblumenöl in der Gastwirtschaft gemeint ist :wink:

also

Also Öl wird in fast allen Produkten verwendet. Ob im Make-Up oder in deinem Tshirt. Jedes Produkt kommt im Herstellungsprozess mit Öl in Verbindung. Allein, wenn du mit dem Auto zum Supermarkt fährst :wink:

Und ja das Öl wird nicht 2020 ausgehen =D … Selbst bei unserem steigendem Verbrauch. Es wird wohl ungefährt bis 2050 ausreichen. Also ohne neue Ölfunde.
(Man hat auch vor 10 Jahren gesagt, dass das Öl spätestens 2012 leer sein würde)

Die Folgen für die Wirtschaft. Ja sie wären enorm. Jedoch werden wir Menschen eine Lösung finden :wink: … Erneuerbare Energien :smile: