Öl in Kombination mit Acryl Sprayfrabe auf Leinwad

Hallo, Normalerweise male ich mit Öl auf Leinwand oder mit Acryl Spray auf Leinwand.
Jetzt wollte ich das ganze Kombinieren. Also zB einen Hintergrund sprühen und dann mit Öl drüber.

Funktioniert das? Ich habe bedenken dass die Ölfarbe auf dem lackierten grund vielleicht nicht hält oder sich nicht wie auf einer Leinwand verarbeiten lässt.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Hallo, genau weiß ich es auch nicht. Ich habe es mal mit Silikon als Untergrund probiert und es hat bis jetzt gehalten allerdings waren die Farben dardurch auch glänzender.

Versuch macht Klug!

Öl auf (getrocknetem) Acryl ist kein Problem, umgekehrt geht es nicht.

Hallo,
Sry aber so eine experte bin ich nicht :smiley:
Kann dir leider nicht helfen.
Vile erfolg trotztden.

bye

Hallo, ich weiß, dass man zuerst Acrylfarbe auf Leinwand und anschließend mit Ölfarbe darüber malen kann. Wenn Acrylspray die gleiche Konsistenz wie Acrylfarbe hat, bestehen keine Bedenken.
Gruß Birgit

Moin,
auf jedenfall wird die Trocknungszeit der Ölfarbe hochgesetzt, da im Gegensatz zu einer Leinwand kein Öl in die Grundierung abwandert. Aber es geht! Wenn du mit Acryl sprühst und anschließend mit Öl weitermalen willst, kannst du dir sichrlich vorstellen, dass die Oberfläche durch das Spray leicht bis stark imprägniert wird. Die Ölfarbe wird dennoch abtrocknen. Solltest du allerdings mit Acrylfarbe weitermalen wollen, wird diese gänzlich schlecht auf den „geölten“ Untergrund halten. Sehr flüssige Farbe dürfte abperlen und Pastose Farbe ggf. vielleicht sogar abblättern. Für eine Langhaltene Malerei solltest du vielleicht eher mit Tempra und Ölfarbe arbeiten. (Temprafarbe ist mager und nimmt Öl an- es wird sozusagen übersättigt und damit zu einer Ölfarbe.) Acrylfarbe ist nach dem Trocknen außer mit einigen Lösungsmitteln unlöslich und bildet eine geschlossene Schicht! (Eine Schichtentrennung - in der du die Ölfarbe auch nach einer Trocknung wieder abnehmen kannst, wird dabei begünstigt.)

Ich kann dir zur Alterungsbeständigkeit nur empfehlen, eine Magere Farbe oder im System zu bleiben!

Ist deine Frage beantwortet???

Gruß
Peter

Hallo,

tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen. Einfach auf einer kleinen Leinwandfläche(Skizzenblock) ausprobieren. Viel Erfolg.

Hi,
Öl auf Acryl kann man problemlos auftragen, es wird auf jeden Fall halten bzw. lässt sich verarbeiten. Natürlich muss die Acrylfarbe vorher trocknen (aber das geht ja sowieso sehr schnell).
Umgekehrt geht das nicht. D.h. Sie dürfen nicht zuerst Ölfarbe auftragen und dann Acryl. Auch das vermieschen der beiden Materialien geht nicht, da das eine auf Leinölbasis und das andere auf Wasserbasis basiert.
Hoffe Ihnnen damit weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
Schal

Was würde in diesem Fall denn passieren? :
Ich male einen Hintergrund mit Öl, dann sprühe ich Acryl lack (Montana Gold Reihe) darüber.
Ich wüsste nicht, warum die Grafitti Dosen nicht darauf halten sollten. (Ausser die Ölfarbe zieht sich durch den Trocknungsprozess über die Wochen hinweg zusammen, und es bilden sich risse.)

Ich habe damit auch noch keine Erfahrung gemacht.Für Ölmalerei nimmt man, wie ja sicherlich bekannt ist eine Kreide - Leimgrundierung. Mit weißer Latexfarbe habe ich es auch schon gemacht, und dabei kleine Probleme festgestellt. Bei Acryl Spray könnte es sich ähnlich wie bei Latex verhalten. Ich würde es einfach mal auf einen kleinen Stück Malfläche testen.

Nun,
eine Ferndiagnose ohne es selbst auszuprobieren… nja…:
Solange der Sprühnebel auf dem Öl nicht einen Film (geschlossene Fläche) bildet, wird dieser ggf. beim Firnissen sowie so abgebunden.
Eine Film würde dazu neigen aufzureißen oder in Schollen abzublättern. Ölfarbe benötigt eine geraume Zeit um abzubinden/polymerisieren. Und dabei ist sie Umweltbedingt sehr beweglich!
Arcylfarbe wird hingegen im Alter starr.
Aber wenn du es bereits probiert hast und deine Bilder bereits verschenkt hast …//verkauft?
Dann solltest du dir keine Sorgen um die Zukunft machen… alles ist vergänglich!

Gruß Peter
PS: Meine Hauptaussage bleibt: Bleib im System oder mache Moderne Kunst (die ggf. nicht solange Überdauert).(Oder vielleicht gerade lange! Wer weiß?)

Hallo,
wenn der Acryl Untergrund trocken ist, kannst Du mit Ölfarbe weitermalen.Das Gleiche gilt auch für den umgekehrten Weg.
Wenn Du allerdings auf Acryl Öllackfarbe aufsprühen willst, kann es passieren, dass sich der Untergrund kräuselt. Die Arbeit ist dann umsonst gewesen.Ansonsten gilt, man sollte versuchen möglichst Acryl auf Öl aufzutragen, dann ist man absolut auf der sicheren Seite.
Weiterhin viel Spass beim Malen. Gruß Hans Lipowicz

Hallo, sorry leider wahrscheinlich zu spät. Natürlich kann man jederzeit Öl auf Acryl aufbringen und das wird auch von vielen Malern so genutzt, auch von mir, da ich die Ölfarben besser mischen kann.
Umgekehrt funktioniert es nicht, da die Acrylfarbe nicht auf Öl hält (dies ist auch beim Türen u.ä. Arbeiten so.
Entschuldige, dass ich die Mail leider nicht gleich beantwortet hatte.

Grüße, Wabeck