Öl in Scheibenbremse

Hi,
heute hab ich mein Fahrrad (CUBE Attention) nach dem Winter zum ersten mal eingeölt. Nur dann hab ich nicht aufgepasst (bzw. nicht nachgedacht) und es ist auch auf beide Scheibenbremsen (Shimano BR-M485) ein wenig Öl gelang. Dann wollte ich eine Testfahrt machen und merke, dass die Bremsen zwar noch funktioniern, aber abartig laut quietschen.

Was muss ich machen, dass es so schnell wie möglich (am besten bis morgen) wieder weg ist?

danke

Hi, bin ein bisschen überfragt :frowning:
Das einzige was mir einfällt ist, dass man quietschende BRemsen verhinern kann, wenn man die Bremsfläche der Bremse leicht schräg zur Fläche der Scheibe ausrichtet.

Viel Erfolg
Falko

Schnellste Lösung ist: Scheiben beidseitig gründlich mit Alkohol entfetten (ggf. ausbauen) und neue, frische Bremsbeläge einbauen.
Scheibenbremsbeläge nehmen Öl jeder Art sehr übel und es wird generell empfohlen, diese nicht mehr weiter zu verwenden.
Meine Erfahrungen damit sind wie folgt: Nach etwa 500 km und ordentlicher Belastung durch starkes Bremsen beim Bergabfahren normalisiert sich das Bremsverhalten wieder - wenn man aber beide Bremsen verölt hat ist es lebensgefährlich, so zu fahren, weil man sich der Bremswirkung nicht sicher sein kann.

Grüße
Klaus

Hi,
Scheibe und Beläge gründlich mit Bremsenreiniger (gibts im Motorrad-/KFZ-Zubehörhandel) entfetten und anschließend Bremswirkung prüfen. Sollte das Problem immer noch vorhanden sein hilft nur Austausch der Beläge.

Hallo,
ich würde mit Waschbenzin die Bremsscheibe abreiben und selbstverständlich auch versuchen die Ölreste von den Bremsbacken zu entfernen.

Gruß von der Ostalb

Hallo,

sorry, dass ich erst so spät antworte, war aber für 4 tage unterwegs.
Ich muss Dich leider enttäuschen, ich habe keine erfahrung mit scheibenbremsen.
Wenn es beim Auto quietscht, dann nehme ich einen lappen mit 100% alkohol und wische die scheibe sauber, dann hört das quietschen auf. Ob es gut ist weiss ich nicht, aber das alkohol verdunstet ja komplett, sollte also nicht wirklich ein problem sein.
Falls Du das Problem bis jetzt noch nicht beheben konntest, würde ich dann Rat in einem Fahrradladen suchen.

Viel Erfolg und Freude am Radfahren!

so … nun hab ich die Scheiben mit Bremsreiniger gereinigt und die Bremsbeläge durch neue ersetzt. ABER ES IST NOCH NICHT WEG… DAS QUIETSCHEN IST NOCH IMMER DA! und Bremsleistung ist meiner Meinung nach nicht optimal (oder ist es in ordnung wenn ich das Rad bei gezogener Bremse noch bewegen kann?)

Bitte hilfe! ich bin am verzweifeln!!!