Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Waschmaschine ein Fläschchen mit einem Ätherischen Öl stehen gehabt, das durch die Rüttelei heruntergefallen und zerbrochen ist. Als ich die Sauerei aufwischen wollte, löste sich die Farbe (Kellerbodenanstrich) ab. Dann habe ich erst mal die Finger davon gelassen.
Was passiert jetzt mit der Farbe? Trocknet das Öl irgendwie weg und alles ist wieder in Ordnung? Oder was kann ich tun, um diesen Schaden zu beheben?
Danke,
Irena
Hallo, Irena!
Tatsächlich kann ein etherisches Öl wie ein Lösungsmittel wirken. Besonders agressiv sind z.B. Nelken- oder Zitronenöl.
Deshalb ist auf den meisten Fläschchen auch zu lesen, daß man sie nicht auf lackierte Flächen stellen darf.
Vielleicht sollten die Hersteller auch lackierte Kellerböden in die Warnung miteinbeziehen 
Schade um deinen Boden, aber ich befürchte fast, es ist nix zu machen. Es könnte sein, daß das Öl rückstandslos verdampft (wenn’s ein etherisches ist, tut es das auf alle Fälle, wenn’s ein Duftöl ist, ist’s meist mit anderem, fetten Öl gestreckt, und letzteres verschwindet natürlich nicht).
Aber wahrscheinlich hat es die Farbe bis dahin so angegriffen, daß sich evtl. Blasen, Risse, Falten oder wasauchimmer bilden.
Trotzdem würde ich es zwecks der Schadensminimierung der Zeit überlassen, das Öl zu entfernen, da Du sonst die angegriffene Farbe mit ablöst.
Grüßle
Regina