Öl- Lampe am Auto leuchtet und gibt ein

… Signal obwohl der Ölfilter letzte woche gewechselt wurde

Moin

Du hast ein Ölfilter an deinem Fahrrad ?

Oder wo ist der ölfilter dran weil ich kann in deiner frage stellung nicht erkennen ob es um ein Fahrzeug geht oder sonst was ^^

… Signal obwohl der Ölfilter letzte woche gewechselt wurde

Hallo Claudia,

entweder wurde zu wenig Öl eingefüllt (mit Filterwechsel muss meistens etwas mehr eingefüllt werden als ohne) oder irgendwo ist eine Undichtigkeit aufgetreten, z. B. an der Ölablsss-Schraube unter dem Fahrzeug oder am Ölfilter selbst.

Schau mal, ob unter dem geparkten Fahrzeug mehrere Öltropfen sind oder ob um den Ölfilter Öl austritt, sofern man diese Stelle sehen kann.

Vielleicht ist das Kabel vom Öldruckschalter lose. Welchen Füllstand zeigt der Ölmessstab?

Bernhard

Ölfilter am Auto meinte ich

Ölfleck kann ich keinen sehen und austretten tut auch nichts. Ölstand ist bei Maximal

Moin

Schön das es ein Auto ist ,das erklärt aber noch nicht was für ein Auto
Marke Modell Bauj PS/KW Motorisierung

Ölfleck kann ich keinen sehen und austretten tut auch nichts. Ölstand ist bei Maximal

Hallo Claudia,

die rote Lampe wird angesteuert vom Öldruckschalter, der sitzt irgendwo meistens seitlich am Motorblock.

Dann bleiben eigentlich nur noch vier Möglichkeiten übrig:

1. Leitung zum Öldruckschalter defekt
  2. Öldruckschalter defekt
  3. Ölkreislauf im Motor verstopft
  4. Ölpumpe defekt

Zu 1.: Die Leitung bzw. den festen Sitz des Steckers kannst du selbst überprüfen, wenn du den Öldruckschalter findest.

Zu 2.: Zum Prüfen der Funktion des Öldruckschalters muss dieser ausgebaut werden. Das ist eher Werkstattarbeit.

Zu 3.: Wurde das Öl sehr lange nicht gewechselt? Dann könnte zähflüssiger Ölschlamm, z. B. aus dem alten Filter, beim Ölablassen oder bei der Filterdemontage in die Ölwanne unter dem Motor gelaufen sein. Der kann dann innere Bohrungen oder den Ölfilter verstopfen. (Wurde denn ein neuer und passender Ölfilter montiert?)

1. und 4. sind auch Arbeiten für eine Fachwerkstatt.

Bernhard

du musst schon ein paar mehr infos rausrücken :wink:

was für n auto (marke, bj, etc.)
welche Lampe leuchtet denn ? die rote Öldrucklampe oder eine Ölstandlampe(gelb) ?