so, nu hab ich ihn also gekauft. Ein Polo N6(1) mit echten (!) 18000 km. Das Problem: die 18Tkm wurden zumeist im Stadtverkehr gefahren und der letzte Ölwechsel scheint angesichts dessen, was ich heute gewechselt habe, seeeeeeeeehr lange her gewesen zu sein.
Ich hab ihm nun ein richtig gutes Öl gegönnt und laut meinem Schrauberbuch sollen die Ablagerungen ausm Stadtverkehr nach längerer Fahrt bei 3500 bis 4500 U/min abgebaut werden.
Meint Ihr, es macht auch Sinn, das Öl vielleicht in drei oder vier Monaten noch mal zu wechseln? Wie gesagt: die Brühe, die ich rausgeholt habe, war übelst…
Hallo Holger,
ich würde als erstes ein billiges Öl einfüllen und die Kiste schrittweise wieder einfahren. Nach einem Monat das Öl gegen ein gutes austauschen. Filterwechsel nicht vergessen!
MFG Peter
jow, da hat mein vorschreiber recht…ölwechsel ohne filterwechsel bringt überhaupt nix…
ablagerungen werden im brennraum am besten dardurch entfernt, das man den motor mal über ne längere strecke auf der autobahn unter vollast betreibt, dadurch wird er richtig heiß und verbrennt eventuelle ablagerungen von alleine, außerdem würde ich dir empfehlen, kein syntheticöl zu verwenden, sondern immer nur ein gutes mineralöl, da syntheticöl zu zustarken auswaschungen an den dichtungen neigt.
wechsel das öl, das de jetzt grad drin hast in zwei-drei monaten nochmal…danach kannste die ganz normalen intervalle wieder einhalten.
grüßle
rü