Am Sonntag wurde in irgend einer Auto-Sendung ein Bericht gezeigt über einen Öl-Test, mit dessen Hilfe der Fachmann erkennen konnte ob der Motor noch eine Weile hält.
Leider habe ich nicht mitbekommen, wer solche Öltests macht.
Hat jemand die Sendung gesehen, oder weiss etwas über diesen Test
Das gibt es nicht! Die Qualität des Schmieröls gibt nicht wieder, wie lange der Motor noch hält!
Sicher, sitzt das Öl voller Wasser, sehe ich, daß ich eine Wasserleckage habe. Dafür benötige ich aber keinen Test.
Ist das Öl verdreckt und rußig, denke ich mir, ich habe einen Durchbläser, dafür brauche ich auch keinen Test!
Da will wieder jemand einen Test verkaufen und viel Geld verdienen.
Motorfehler, die ich am Öl ablese, sagt mir mein Motor auch so, durch Qualmen oder Wasserschlucken.
Außerdem nützt es niemanden, das zu wissen, man fährt doch so lange, bis einem der Motor verreckt.
Am Sonntag wurde in irgend einer Auto-Sendung ein Bericht
gezeigt über einen Öl-Test, mit dessen Hilfe der Fachmann
erkennen konnte ob der Motor noch eine Weile hält.
Ja, das war im SAT1-Automagazin. Habe leider auch nicht so genau hingeschaut, auf der Seite von SAT1 läßt sich zu diesem Thema auch nichts finden.
Leider habe ich nicht mitbekommen, wer solche Öltests macht.
Hat jemand die Sendung gesehen, oder weiss etwas über diesen
Test
Naja, solche Öltester sind ein absolut alter Hut. Man kann damit feststellen, ob sich im Öl des Motors z.B. Kühlwasser angereichert hat oder ob überdurchschnittlich viele Verbrennungsrückstände im Öl sind. Das ließe darauf schließen, daß der Zylinderkopf demnächst seinen Geist aufgibt oder aber mindestens einer der Kolbenringe nicht mehr so toll ist. Dies würde aber auch eine einfache Kompressionsmessung zutage fördern. Ich würde zwar generell schon dazu raten, einen Gebrauchtwagen vor dem Kauf durchaus auch technisch durchchecken zu lassen. Dies sollte aber zum einen jemand machen, der sich technisch gut auskennt und die möglichen Ergebnisse auch deuten kann (sind z.B. 15bar Kompression gut oder schlecht (für einen Benziner ein deutlichzu hoher Wert, für einen Diesel aber meist zu wenig, um bei den momentanen Wetterbedingungen überhaupt noch starten zu können !)), zum anderen muß man den Ergebnisse auch trauen können. Wenn dort nur irgendein Wundermittel reingeschüttet wird, was dann sagt Motor ist noch gut oder Motor ist schon schlecht, dann wäre das für mich äußerst unbefriedigend.
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens befaßt, solltest Du den Wagen, für den Du Dich entscheiden könntest, einem Gutachter vorführen, der DIr entsprechend sagen kann, was ansteht.
Hallo Anne,
als mein Bruder seinen alten Mercedes Diesel an einen Rumänen verkaufte, hatte der seinen „Auto-Schamanen“ dabei: der zog den Ölmesstab raus, roch daran, leckte daran (wirklich!) und nickte wohlwollend. Die halbe Strecke bis Rumänien hat die Kiste noch geschafft, dann war der Motor platt. Die Reststrecke wurde dann auf einem Laster zurückgelegt, der zufällig den selben Weg hatte.
MFG Peter