Öl über Max und Ölverbrauch

Serienmotorräder drehen bis 14500RPM, 8000RPM sind da nur
Spaß.

Ich hatte hier eher auf das VTEC System als auf die Drehzahl angespielt.

Hi Stift,

Was mich allerdings ein wenig wundert ist dass Honda für den
Motor 4l für den Ölwechsel angibt und er nach dem Einfüllen
der 4l fast n cm über Max geht! (Hab dies beim letzten mal
absaugen lassen und diesmal gesagt die sollen drauf achten,
leider trotzdem eben diese 1-2mm über max. War mein letzter
Besuch dort)

Einen Ölwechsel mach man doch nicht mit absaugen !! Da bleibt der Sodder doch in der Wanne. Bezieht sich die Angabe auf mit oder ohne Filterwechsel? Beim absaugen bleibt immer noch ein wenig Öl drin. Genug, damit wenn man das Öl nur nach Literangabe einfüllt, etwas über der Markierung drin ist. Ich mache den Ölwechsel so: Motor warm fahren, altes Öl ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl einfüllen in mehreren Schritten (dauert zwar länger, ist aber genauer) und zwischendurch immer Ölstand prüfen.
Wenn max. Markierung erreicht, Motor im Leerlauf einen Augenblick laufen lassen. 5 Min. warten, Ölstand ergänzen. Ich fülle nie bis zur max.Markierung bei der Endbefüllung. Die max.Markierung sagt: soviel Öl darf maximal rein, nicht so viel muss immer drin sein. Meist reduziert sich der Ölstand recht fix wieder auf die Mitte zwischen min. und max., wenn man bis zur max.Markierung befüllt. Aber dann bleibt der Stand lange zwischen min. und max.
Gruss Sebastian

Hi Tilo,

Serienmotorräder drehen bis 14500RPM, 8000RPM sind da nur
Spaß.

Woher hast Du das denn ? Es gab mal einen Vierzylinder von Honda, der drehte 10.500 und wurde als Drehzahl-Monster gefeiert. Moto-Cross Zweitakter im unteren Hubraumbereich drehen um die 12-14.000, aber das sind Zweitakter. Den Motor, bei dem bei 14.000rpm die Ventile noch ohne Zwangssteuerung (à la Desmodromik) noch schliessen, musst Du mir mal zeigen. Und nicht zum Schluss: Einen Motorradmotor kannst Du nicht im Ernst mit einem Automotor vergleichen. Ausser dem 4-Takt Prinzip haben die Motoren nichts gemeinsam. Ein Motorrad braucht nicht zum Spass bei ca. 60.000km eine Motorrevision. Die Literleistungen von z.T über 100PS fordern schon ihren Tribut an die Lebensdauer.
Gruss Sebastian

Höhö-
Dafür hab ich mir extra eine 2 Tonnen Rüttelanlage aus ner alten Rampenbühne gebaut. Darin arbeit ein Drehstrommotor der über einen Exzenter das Auto auf der Bühne ins Schwingen bringt…:smile:
Ich liess den motor mit dem Anlasser drehen. Das spülte den ganzen dreck raus, und bei Intervallen von 6 Monaten (ich nahm Sommer- und Winteröl, kein mehrbereichsöl) war ab dem 3tten mal das öl eh fast immer noch Sauber. Danach sah das Öl eher wie neu aus, ich wechselte auch jedesmal den Filter. Beim ersten mal kam dreck aus jedem winkel.

Es gab mal einen Vierzylinder von

Honda, der drehte 10.500 und wurde als Drehzahl-Monster
gefeiert.

falls du den S600/s800 (ca’60-'65) meinst, 600 cc, der drehte 11.000-12.000, 600cc, 4 Zyl. 4Takt, 2 obenliegende Nockenwellen, alumotor.

Hi Helge,
ich meinte eher ein Motorrad von Honda. Der S600 drehte auch wie Teufel, aber die Zeiten der horrenden Drehzahl sind fast vorbei.
Das ist ja nur bei wenig Hubraum nötig.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

also, normale geräte drehen wohl bis etwas über 10000, aber so weit ich weis hat die alte ZZR600 von Kawa den grünen Bereich bis 14500 U/min. Die 600er fahren dazu noch alle mit Normalbenzin, weil in Supersport 600 91 Oktan als hÖchstgrenze festgelegt ist.
Ist auch egal.
Jedenfalls ist ein Hona-VTEC-Serienmotor für alle Länder der Welt gebaut. Für alle Klimazonen, für diverse Öle die man da so bekommt oder nicht und er verträgt wie alle reinen Serienmotoren in gewissen Grenzen auch diverse Benziqualitäten völlig problemlos.
Wieso sollte da gerade das Öl mit einem Präzisionsmeßsystem eingefüllt werden.
Auch wenn manch einer hier für seine Verhältnisse viel Geld für sein Auto bezahlt hat und dementsprechend sein Auto auch wertschätzt (verständlich), so hat er doch einen ganz gewöhnlichen Serienmotor da drin, egal ob der VTEC oder TDI oder DOHC oder sonstwie heißt. Und solche Serienmotoren sind i.d.R. extrem robust gegen diverse Pflegeabweichungen, außer das Öl fehlt völlig.
Jedenfalls habe jetzt ich keine Lust mehr über über 2mm Ölstand zu diskutieren.

Gruß Tilo