Öl über Max und Ölverbrauch

Hallo,

ich wollte mal fragen in wie fern und ob es schlimm ist wenn der Ölstand nach dem Ölwechsel 1-2mm über der Max-Marke ist.
Ausserdem würde ich gern wissen wieviel Ölverbauch für einen Motor „normal“ ist.

Danke
Gruss
Stift

Brettbeschreibung
Hallo Stift

Da steht der folgende Satz:
Bei Anfragen zu Motorproblemen, bitte das Alter, Hubraum, PS, Kraftstoffart und -aufbereitung, und evtl. Motorkennbuchstaben angeben.

Wenn Du ihn beherzigst, kriegst Du bestimmt genauere Antworten.

Gruss
CrNiMo

Hallo Stift,

ein Motor sollte nicht mehr als 1 Liter auf 1000 km verbrauchen.
Auch sollte nicht über die max-Marke gefüllt werden. 1-2 mm dürften jedoch völlig unproblematisch sein.

Gruß Tilo

ERGÄNZUNG: Motordaten!

Bei Anfragen zu Motorproblemen, bitte das Alter, Hubraum, PS,
Kraftstoffart und -aufbereitung, und evtl. Motorkennbuchstaben
angeben.

Auch wenn die Frage eher allgemein war hier die Daten:

HONDA B16A2 VTEC 1600ccm 160PS 1992 SUPER

Hi Stift,
als vorsichtiger Mensch wäre ich geneigt, das überschüssige Öl abzusaugen. A: weils evtl. dem Kat Schaden zufügen kann und B: weil das Öl wenns schlecht läuft Schaum bilden kann, der nicht sonderlich schmiert und dann den Öldruck schwächen kann. Zum Ölverbrauch an sich kann man nur sagen: Es kommt auf die Umstände und die Laufleistung/Verschleiss an.
Gruss Sebastian

Hallo !

Nun laß Dir keine Angst einjagen, weil da 2 mm „zu viel“ drin sind.
Wer sagt Dir, ob Dein Wagen genau in der Waage stand. Vielleicht sind da sogar zu wenig drin, ich meine 2 mm unter Max.

Grüße Max.

Wenn zuviel drin ist, sucht es sich schon seinen weg… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer sagt Dir, ob Dein Wagen genau in der Waage stand.
Vielleicht sind da sogar zu wenig drin, ich meine 2 mm unter
Max.

Das Messergebnis sollte schon okay sein, habs an 2 Orten probiert. Beide eben.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist dass Honda für den Motor 4l für den Ölwechsel angibt und er nach dem Einfüllen der 4l fast n cm über Max geht! (Hab dies beim letzten mal absaugen lassen und diesmal gesagt die sollen drauf achten, leider trotzdem eben diese 1-2mm über max. War mein letzter Besuch dort)

Das Meßergebnis durch einen Meßstab ist eine Hilfe zur Feststellung des Ölstandes.
Wenn die Fa. eine bestimmte Menge angibt, kann man sie getrost einfüllen.
Der Meßstab hat oben am Bund eine Gummidichtung. Wird diese alt, kann man den Stab weiter hineinschieben. Dann hast Du plötzlich einen höheren Ölstand, aber nicht mehr Öl bzw zu viel Öl im Motor.
Deshalb die Firma zu wechseln, würde den allgemeinen Haß auf KFZ-Werkstätten nun wirklich ins Maßlose übertreiben.

Mit jedem mm schenkt man Dir sogar Öl, würde das ausgerechnet eine KFZ-Firma machen? Wo die doch bekannt dafür sind, daß sie die unwissenden Autobesitzer immer nur über den Tisch ziehen??

Grüße Max

Oder du hast nich ordentlich abgesaugt. Filter gewechselt? Nein? da ist auch schon ein viertelchen drin geblieben. dann hast du beim absaugen bei warmem motor (hoffe ich) auch nicht gewartet bis nachgelaufen ist? nein? der nächste halbe… Normal giesst man und misst. Absaugen ist nicht gut, Ablassschraube öffnen, ablassen, filter runter, neuer drauf, dann hast du immernoch einen rest altöl drin. ich spüle um den dreck rauszubekommen ab und an mit diesel :smile: da kommt dann nochmal ein haufen schwarz. solltest den motor aller dings nicht laufen lassen mit dieselfüllung. Aber besser als wenn du 4 liter einfüllst und nix ist drin (dann hast du die ablassschraube vergessen draufzudrehn… :smile: )

das einfachste wäre, soviel rein wie raus (wenn man davon ausgeht, dass der normal stand sowieso nicht MAX ist. sondern innerhalb des bereichs zw min und max, was normal etwa ein halber liter toleranz ist. Min ist völlig ausreichend, deswegen min. darunter beginnt es nichrt mehr für alle belange auszureichen. wie schon gesagt, zuviel öl sucht sich seinen weg, wird an allen ecken und enden rausgedrückt, kann auch schäden geben.

gruss, helge

1 „Gefällt mir“

Oder du hast nich ordentlich abgesaugt. Filter gewechselt?

Mooment. Hab mich glaub net klar genug ausgedrückt, sorry. Ich hatte halt nachdem ich festgestellt hatte dass 1cm zuviel eingefüllt wurde ca einen Liter absaugen lassen und der Ölstand befand sich zwischen MIN und MAX. Allerdings hatte sich der Stand nach 5tkm an der MIN Marke orientiert und deswegen habe ich Öl nachfüllen lassen. Dort habe ich halt gesagt sie sollen drauf achten nicht zu viel einzufüllen was sie offensichtlich auch nicht gemacht haben wie man an dem Ölstand sehen konnte (2-3mm unter Max). Als ich zu Hause bei kaltem Motor geprüft habe hab ich aber diese 2mm über Max festgestellt (Logisch weil Öl sich dann in der Ölwanne komplett gesammelt hat). Effektiv ist also zu viel drin.
Die Aussage dass nach 4 Litern der Ölstand fast 1cm über Max ist habe ich von einem Hondahändler und halte ich auch für realistisch weil dies bei dem ersten Ölwechsel auch so war. Trotzdem finde ich es seltsam wenn der Händler mir sagt dass bis
6mm über Max vollkommen okay und normal ist.

wie schon gesagt, zuviel öl sucht sich seinen
weg, wird an allen ecken und enden rausgedrückt, kann auch
schäden geben.

wobei dort wieder die Frage ist ob 2mm zu viel schon schäden anrichten kann

Hallo Stift,

die 2mm über dem Max-Strich dürften eigentlich noch keinerlei Schaden anrichten. Wenn Dein Motor im normalen Bereich Öl verbraucht, ist der Stand sowieso nach ein paar tausend Kilometern unter der Max-Marke.

Was die genauen Einfüllmengen angeht, schau doch einfach mal in Dein Handbuch. Da stehen ganz bestimmt die Wechselmengen mit und ohne Ölwechsel drin. Wenn Du Dich daran hälst, kannst Du ganz bequem diese Menge einfüllen und es paßt. Übrigens ist auch nicht immer gesagt, daß zwischen der Min. und der Max.-Marke nur 0,5 l liegen. Bei meinem 250 TD sind es z.B. 1,5 l ! Das müßte aber auch im Handbuch stehen.

Bis denn dann,

Felix

wobei dort wieder die Frage ist ob 2mm zu viel schon schäden
anrichten kann

Selbstverständlich nicht. Das ist ein völlig normaler 0815-Motor der für einen völlig normalen durchschnittsblöden Autofahrer gebaut ist und er ist darauf ausgelegt, daß ein Ölmeßstab kein Präzisioninstrument ist und daß Du das Auto nicht auf einer waagerechten Flächen einmessen mußt.
Bei 2cm Überfüllung könntest Du Dir Gedanken machen, aber 2mm liegt im Bereich „nicht messbar“.
Lass alles so wie es ist und freue Dich am fahren, sonst brauchst Du irgendwann wegen dem Ölstand noch Herz-Kreislauf-Medikamente.

Gruß Tilo

Richtig ! Und noch etwas:

Eine KFZ-Werkstatt muß Geld verdienen und Du willst nicht viel/nichts bezahlen!

Also kann der Servicemensch nicht 1/10-literweise das Öl einfüllen und dann immer wieder nachmessen. Das würde den Arbeitspreis steigern und Dich sicher auch unzufrieden stellen.
Also wird genau die Menge eingefüllt, die vom Werk empfohlen wurde.
Natürlich sind noch Reste im Motor, in den Rohrbogen, Schmierölpumpe usw. Diese paar Tropfen erhöhen dann natürlich den Gesamtölstand.
Wenn Du selbst sicher gehen willst, daß Du nicht mit erhöhtem Ölstand aus der Werkstatt fährst, sag dem Meister, er soll 3,5 Liter einfüllen. Dir den Rest mitgeben und Du füllst im Laufe der Woche nach.
Du wirst dann aber einen Zettel unterschreiben müßen, daß dies Dein Wunsch war und die Werkstatt keine Garantie gibt. Aber das wird für Dich keine Hürde sein, denn Du paßt ja, wie man sieht, auf Deinen Motor auf.
Trotzdem würde ich mir um 2mm keine Gedanken machen. Zur Sicherheit laß Dir doch mal in der Werkstatt einen Peilstab eines anderen KFZ, gleicher Bauart geben und miß mit dem bei Dir nach. Ich denke, Du wirst überrascht sein!

Grüße Max

mmmh. ich dachte das ein durchschnittsplöder autofahrer weiss, dass ein auto gerade stehen sollte, und ne weile gestanden haben sollte wenn man messen will. genau wie mann am kalten reifen den luftdruck prüft. das ist doch wohl das mindeste.

Selbstverständlich nicht. Das ist ein völlig normaler
0815-Motor der für einen völlig normalen durchschnittsblöden
Autofahrer gebaut ist

Naja, sagen wirs mal so. Der Motor ist ein 1,6 Liter Motor mit 160PS und DOHC VTEC-Technologie. Das heisst dass er über eine Variable Ventilsteuerung verfügt. Ausserdem wird ab 5500 RPM ein Magnetventil geschaltet was auf die schärfere Nocke schaltet. Das System funzt wohl mit sehr hohen Öldruck im Zylinderkopf (http://www.hondapower.de/php/vtec.php). Da er ausserdem bis 8000RPM dreht, was ich im warmen Zustand auch öfter mal tun möche, kann man ihn nicht unbedingt als 0815 Motor hinstellen.

Bei 2cm Überfüllung könntest Du Dir Gedanken machen, aber 2mm
liegt im Bereich „nicht messbar“

wobei 2cm durchaus 200ml Öl darstellen

Lass alles so wie es ist und freue Dich am fahren, sonst
brauchst Du irgendwann wegen dem Ölstand noch
Herz-Kreislauf-Medikamente.

Danke für die Anteilnahme :smile:

Ich bin nun mal sehr vorsichtig und gehe ja nicht davon aus dass der Motor direkt kaputt geht aber spätfolgen sind u. U. zu erwarten und da der Motor auch von 1992 ist, möchte ich ihm da nichts antun was nicht gut ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit und die zahlreichen Antworten :smile:

Fehler meinerseits

Ich meine natürlich 2mm => 200ml

shake it baby! Öl über Max und Ölverbrauch
Hy,

mit Diesel ausspühlen, daß hört sich toll, habe schon
lange überlegt wie man da drinnen mal „sauber“ machen kann.
Da wollte ich nämlich mal auf sythetisches umsteigen und
das verträgt sich bestimmt nicht so gut mit normalem Öl,
gell? Also macht mans wie mit Flaschen, Deckel ab,
Inhalt raus, Deckel drauf, schütteln, Deckel ab, Inhalt
raus, Neuzeug rein, Deckel drauf, fertig. Äh moment, wie
war das noch gleich mit dem Schütteln? Arni, hilf mir!!!
Nee, mal im Ernst, kann man das wirklich mit Diesel tun,
gibt es noch weitere Mittelchen Additive oder so die man
vorher ins Öl kippt zum Reinigen des Blocks?

Naja, sagen wirs mal so. Der Motor ist ein 1,6 Liter Motor mit
160PS und DOHC VTEC-Technologie. Das heisst dass er über eine
Variable Ventilsteuerung verfügt. Ausserdem wird ab 5500 RPM
ein Magnetventil geschaltet was auf die schärfere Nocke
schaltet. Das System funzt wohl mit sehr hohen Öldruck im
Zylinderkopf (http://www.hondapower.de/php/vtec.php). Da er
ausserdem bis 8000RPM dreht, was ich im warmen Zustand auch
öfter mal tun möche, kann man ihn nicht unbedingt als 0815
Motor hinstellen.

Serienmotorräder drehen bis 14500RPM, 8000RPM sind da nur Spaß.

und das ist mit dem Ölmeßstab nicht meßbar, wenn der nicht geeicht und das Auto nicht waagerecht eingemessen ist.

Lass alles so wie es ist und freue Dich am fahren, sonst
brauchst Du irgendwann wegen dem Ölstand noch
Herz-Kreislauf-Medikamente.

Danke für die Anteilnahme :smile:

Bitte

Gruß Tilo

Hallo,

wenn Du Deinen Motor so extrem sauber halten willst, dann bau Dir einen Bypassfilter ein. Der hälte Dein Öl über lange Zeit (ca. 50.000km) blitzsauber. Da brauchst Du Dein Auto nie mehr mit Diesel durchschütteln.

Gruß Tilo