öl und fett im ausguss

Hallo,
ein Mieter hat öl oder fett in der Spüle entsorgt. Nun ist der Abfluss verstopft. Wie entfernen? Wer zahlt, wenn 2 Mieter in Frage kommen?
Danke für die Antworten

Hallo !

Der Vermieter wird zahlen müssen,wenn der Rohrreinigungsdienst den „Schuldigen“ nicht finden kann,was aber m.E. möglich sein wird.
Denn die Fettablagerungen werden ja von Küche bis in Hauptstrang nachweisbar sein (Kamerauntersuchung,Sichtprüfung).

Aber Fette und Öle in „normalen“ Maße gelangen dort auch ordnungsgemäß rein. Schließlich wird alles beim Abwaschen,ob Geschirrspüler oder Handspüle abgeleitet.

Ein ordentliches Hausabwassernetz verträgt das und wenn es auch mal vorsorglich überprüft und gespült wird,dann verstopft es auch nicht.

Was man nicht machen darf, einen ganzen Topf altes Fritierfett wegzuspülen,da wäre man schadenersatzpflichtig !

MfG
duck313

Servus,

der erste Versuch vor Beauftragung eines Profis wäre hier

• Handspirale
  • kochend heißes Wasser, in dem eine kleine Schippe kalzinierte Soda gelöst ist, in Verbindung mit einer
  • Saugglocke (Überlauf verschließen, damit Druck aufgebaut werden kann)

Erst wenn das nichts hilft, entstehen Kosten, über die man sich Gedanken machen braucht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

wobei man mit allzuheißen Wasser auch vorsichtig sein soll, der Plastik des Abflusses nimmt einem das auch gern man für übel und wird weich.

Wenn noch Wasser abläuft, ist viel heisses Wasser und Spüli nicht das dümmste :wink:

hth

Hallo,
mit Spüli,Spirale u heißem Wasser ist nun wieder Durchfluss. Ob der gesamte Durchmesser d Rohres frei ist weis ich nicht. Die Arbeitsstd habe ich selbst erbracht. Das nehme ich als Vermieter auf meine Kappe. Falls ich doch noch einen Fachmann brauche und Kosten entstehen möchte ich das nicht bezahlen. Wie soll ich den Schuldigen finden, wenn 2 Whg in Frage kommen u der „Ort“ der Verstopfung im Keller ist? Oder sind Abflussleitg Sache des „Hauses“ bei Eigentumswohnungen? Müssten sich dann alle Eigentümer an den Kosten beteiligen?
Gruß Rolarola

Hi,

Aber Fette und Öle in „normalen“ Maße gelangen dort auch
ordnungsgemäß rein. Schließlich wird alles beim Abwaschen,ob
Geschirrspüler oder Handspüle abgeleitet.

in dem man vor dem Spülen z.B. das Öl in der Pfanne von einem Küchentuch aufsaugen läßt, kann man das auch noch reduzieren…(alter Hausfrauentipp :smile:)

Grüßle von Tara

Um Schadenersatz fordern zu können, muss der Schadenverursacher nachweisbar zu ermitteln sein. Ist dies nicht möglich, bleibt der Eigentümer der Sache auf seinen Kosten sitzen.
Sondereigentum endet bei Leitungen, an dem Punkt, an dem die Gemeinschaftsleitung erreicht wird. Danach handelt es sich um Gemeinschaftseigentum.

vnA