Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Aussage ist und bleibt richtig. Über den Preis regelt sich
die Nachfrage auch nach knappen Gütern.
Da hast Du natürlich recht. Die Nachfrage aus Ländern der Dritten Welt geht schon jetzt zurück. Einige dieser Länder haben angedacht, die Subventionierung (!) von Benzin zu verringern, weil sie es einfach nicht mehr bezahlen können. Es gibt schon reichlich Schlangen vor Tankstellen, seit ein paar Tagen sogar in China.
Schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert beschrieben
Naturwissenschaftler wie Bockris und Justi das Konzept einer
Wasserstoffwirtschaft, die für Antriebs- und Heizzwecke ganz
ohne Öl auskommt.
Ich kenne deren Werke nicht, werde aber mal danach suchen. Zur momentanen Technik weiß ich nur, daß Wasserstoff mit Hilfe von Erdgas hergestellt wird. Und daß ich mit dem Wasserstoff weniger weit fahren kann, als wenn ich das Erdgas gleich in einem Gasauto benutze.
Schau doch mal in die Landschaft. Hast Du noch nie irgendwo
ein Windrad oder eine Solaranlage gesehen? Inzwischen gibt es
eine ganze Reihe Hallendächer mit 1000 und mehr qm, die mit
Solarzellen bedeckt sind. Auch ich überlege den Bau solcher
Anlage, denn eine Rechnung ergibt, daß eine Anlage mit 100 kW
Nennleistung, 1.500 Sonnenstunden p. a. und derzeitiger
Einspeisevergütung ohne jede Subventionierung der Baukosten
eine Rendite verspricht, die sonst am Kapitalmarkt nicht
annähernd zu erzielen ist.
- Du kriegst nur 5 kw gefördert, müßtest Dir also 19 Strohmänner suchen.
- Wenn AM Bundeskanzler wird, ist die Sache vorbei.
- Es gibt am Kapitalmarkt wesentlich höhere Renditen, jedenfalls bekomme ich die
Bei uns gehen die Lichter nicht aus. Wir müssen uns
technologisch rühren. Dann wird die absehbare Entwicklung
keine Katastrophe, sondern eine wunderbare Chance.
Zustimmung zum ersten Satz. Strom ist erstmal nicht das Problem. AM wird die AKWs weiterlaufen lassen, und wenn Öl und Gas knapp werden, können wir das Ruhrgebiet wieder in Betrieb nehmen.
Das Problem ist der Transportsektor und alles was dort dran hängt. Weder lassen sich 30 Millionen PKWs auf eine nicht vorhandene Wasserstofftechnik umrüsten, und Flugzeuge und LKWs lassen sich nicht mit Strom betreiben.
Saisonspeicher
mit hoher Energiedichte, die Wohnraumheizung nur aus der Sonne
erlauben, wären weltweite Verkaufsrenner.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Ich habe das vor einiger Zeit mal erforscht. In Form von Kies-Wasser-Speicher brauchst Du das anderthalbfache Volumen des zu beheizenden Hauses. Ich sehe da gar keine Probleme, es müßte nur mal gemacht werden.
Öl ist es nicht wert, dafür Kriege zu führen, aber Öl ist
einfach zu schade zum Verheizen oder um es für Antriebszwecke
in der Hauptsache durch den Auspuff zu jagen.
Leider scheint es heutzutage der Hauptanlaß für Kriege zu sein. Mache einen kleinen Versuch: Drucke drei Weltkarten auf durchsichtige Folie. Zeichne auf der ersten ein, wo Öl gefördert wird, auf der zweiten, wo es Terroristen gibt, und auf der dritten, wo die USA militärisch aktiv sind. Ein Aha-Erlebnis. Da kann man auch gleich sehen, wohin die Reise für unsere jungen Männer geht, wenn AM die Wahl gewinnt
Heute erschien übrigens ein interessanter Artikel im Handelsblatt - Die Amis schnappen uns unser Öl weg. Vielleicht wird Deine Empfehlung mit den 19 Grad in der Stube ja im Winter zum Zwang?
http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/…
Viele Grüße
Dan