Hallo!
Fahre einen 125er Motorroller (täglich 60 km). Im Handbuch steht, man soll alle 1000 km bzw. 3 Monate einen Ölwechsel vornehmen.
Ich wüsste gerne, wie ernst ich das nehmen muss, d.h., was passiert, was kann passieren, wenn ich den Ölwechsel nicht so häufig durchführe? Und, falls so häufig nicht nötig, was ist empfehlenswert?
Weiterhin wüsste ich gerne, was die Bezeichnung „SF“ und „SG“ bei der Ölempfehlung bedeuten und ob es etwas ausmacht, wenn ich ein Öl ohne diese Bezeichnung benutze.
Bereits im Vorfeld danke für eure Anregungen!
Grüße, jeanne
Hallo Jeanne,
das besagt, dass du eine Motoröl-Spezifikation nach API haben musst.
Was heisst API?
Das American Petroleum Institute (API) hat gemeinsam mit den amerikanischen Fachvereinigungen ASTM (American Society for Testing and Materials) und SAE (Society of Automotive Engineers Inc. New York) eine Klassifikation geschaffen, in der Motorenöle nach Anforderungen, denen sie auf Grund unterschiedlicher Betriebsbedingungen und Motorkonstruktionen unterworfen sind, eingeteilt werden. Die Abprüfung erfolgt durch standardisierte Motorentests. Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte
ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!
API-SF:
Obsolete Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (Stop-and-go-Verkehr) sowie einige LKW. Erfüllt die Anforderungen der US-Automobilhersteller für Fahrzeuge von 1980-1987. Übertrifft API-SE in Bezug auf Oxidationsstabilität, Verschleißschutz und Schlammtragevermögen. Entspricht Ford SSM-2C-
9011 A (M2C-153-B), GM 6048-M und MIL-L 46 152 B.
API-SG:
Obsolete Motorenöle für höchste Anforderungen, mit speziellen Tests zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung. Erfüllt die Anforderungen der US-Automobilhersteller von 1987-1993. Anforderungen ähnlich der MIL-L 46 152 D.
Quelle: http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiede…
Wenn du die Jahreszahlen anguckst, dann wird klar, dass diese Motoröle nicht mehr das beste auf dem Markte befindliche Öl darstellen. Diese Öle stellen den Standard von vorgestern dar. An deiner Stelle würde ich ein Öl nach der gültigen europäischen Norm ASEA nehmen. Hier wäre beim Benziner eine Spezifikation nach ASEA A3 empfehlenswert. Hast du einen Direkteinspritzer dann ASEA A4.
Ich hoffe, es ist jetzt alles klar. Tschüss
Bernd
Hallo Bernd!
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Ich hoffe, es ist jetzt alles klar. Tschüss
Bernd
Nein, es ist noch nicht alles klar! Denn es fehlt noch die Antwort, ob ein Ölwechsel unbedingt nach 1000km bzw. 3 Monaten nötig ist, was passiert oder passieren kann, wenn ich ihn nicht so häufig vornehme.
Grüße, jeanne
Hallo Jeanne,
bei allen meinen Viertaktern habe ich es so gehalten, dass ich das Öl und den Ölfilter penibel genau nach Anweisung des Herstellers entweder nach Laufdauer oder nach Laufleistung des Motors erneuert habe. Dazu habe ich immer das zur Zeit nach der vorgeschriebenen Spezifikation beste Öl (heute ist vollsynthetisches Öl Stand der Dinge und verbraucht auch weniger) und den passenden Ölfilter (siehe Handbuch des Herstellers) benutzt habe. Das hat der Motor immer mit einer hohen Laufleistung oder mit hoher Zuverlässigkeit belohnt. Kann auch ein psychologischer Aspekt damit hineinspielen, nämlich dass man dem Motor immer das beste gegeben hat. Dann wird er mich auch nicht in der Nacht jotwede im Stich lassen.
Guck also mal ins Handbuch, da steht Wechselintervall und Ölqualität drin. Dann wird alles gut gehen.
Tschüss
Bernd
Grüße, jeanne
Ich glaube, daß alle 1000 Km ein Ölwechsel nicht nötig ist. Alles Geschäftemacherei! Der Hersteller, welcher immer das auch sein mag, will sich mit der 1000 Km Aussage in Sicherheit wiegen, denn es geht hier um Garantieansprüche. Das Öl ist heute so gut, daß man mehrere tausend Kilometer damit unbesorgt fahren kann. Ich wechsel an meinem Piaggio x9, 125 ccm Roller, der von Haus aus eine hohe Drehzahl mitbringt (bis 9000 U/ Min.) das Öl (synth. Leichtlauföl)und den Ölfilter alle 6000 Km!
Gr. Teddy x9
Hallo Teddy!
Das „beruhigt“ mich ein wenig, ich konnte mir nämlich auch nicht vorstellen, dass das so häufig nötig sein sollte. Danke!
Spielt denn die Drehzahl eine Rolle für den Ölwechsel? Und, die Antwort fehlt mir noch immer: Wie wirkt sich das auf den Motor aus, wenn man den Ölwechsel nicht so häufig vornimmt? Kann was kaputt gehen?
Grüße, jeanne
Ich glaube, daß alle 1000 Km ein Ölwechsel nicht nötig ist.
Alles Geschäftemacherei! Der Hersteller, welcher immer das
auch sein mag, will sich mit der 1000 Km Aussage in Sicherheit
wiegen, denn es geht hier um Garantieansprüche. Das Öl ist
heute so gut, daß man mehrere tausend Kilometer damit
unbesorgt fahren kann. Ich wechsel an meinem Piaggio x9, 125
ccm Roller, der von Haus aus eine hohe Drehzahl mitbringt (bis
9000 U/ Min.) das Öl (synth. Leichtlauföl)und den Ölfilter
alle 6000 Km!
Gr. Teddy x9
Hallo!
Zu Deiner Frage: Die Drehzahl des Motors spielt eine große Rolle. Je höher die Drehzahl, desto mehr muß das Motoröl leisten. Bei minderwertigem Öl kann der Schmierfilm abreißen und der Kolben könnte klemmen.
Zu Frage 2: Auch Motoröl altert, wie Du und ich!
Bei hoher Laufleistung bringen die Additive im Öl nicht mehr das was sie bringen müßten. Deshalb ist der Ölwechsel auf eine bestimmte Laufleistung in Kilometer bestimmt.
Ich hoffe, Deine Fragen sind nun beantwortet.
Mfg. Teddy x9
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jeanne
das mit dem Ölwechsel nimm mal ernst!
Habe selbst einen Yamaha Cycnus 125 gefahren.
Und bei hohen Geschwindigkeiten–ab 80km/h–
braucht der Roller Motoröl.Er verbraucht es einfach.
Du hast doch bestimmt auch ein Schauglas am Motor.
Also wenn Werk das angibt,dann wechseln.
Wahrscheinlich alle 2000km mit Filter?
Aber mach dich nicht bange.Auf 10-100km kommt es nicht drauf an,wenn genug Öl drin ist.
Grüsse Claus
Claus !
Was für einen alten Ofen fährst du? Meine zwei Piaggio x9 verbrauchen überhaupt kein Öl, auch nicht bei schneller Fahrweise! Wenn dein Fahrstuhl soviel Öl frist, dann sind die Kolbenringe oder Ventildichtungen hinüber!
Teddy x9
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]