Ölanstrich überstreichen - geht das?

Hallo!
Unsere Küche hat einen alten Ölanstrich, total häßliche Farbe. Wie muß ich das vorbehandeln? Ich würde die Wand gerne mit normaler Wandfarbe überstreichen. Danke für ihren Rat.

Hallo

Am besten die élfarbe mit Salmiakwasser waschen (wenn es sich um élfarbe handelt verseift der Anstrich und wird Wasserlöslich). Wichtig ist das mit sauberem Wasser nachgewaschen wird. Danach sollte der anstrich ganz Matt sein. So haftet die Dispersionsfarbe danach meist Problemlos (trotzdem kleines Muster machen).

Mit freundlichen Grüssen

Freekazeud

Hallo!
Am besten wäre es den Lackanstrich zu entfernen,Versuchen könnte man es mit Heißluftföhn mit Schleifen oder mit Abbeizer,auch mal mit Anlauger SE-1 z.B.http://www.geiger-chemie.de/products.php
Das Material soll es auch im Baumarkt geben.

Sepp.

Hallo,
gut schleifen, bei Verfettung mit Anlauger anlaugen, Haftgrund streichen, (das ist eine Dispersionsfarbe mit Quarzsandanteilen und dann mit normaler Wandfarbe wie gewünscht streichen.

gruß
hb

Hallo!
Unsere Küche hat einen alten Ölanstrich, total häßliche Farbe.
Wie muß ich das vorbehandeln? Ich würde die Wand gerne mit
normaler Wandfarbe überstreichen. Danke für ihren Rat.

den hatten wir im bad. laut malermeister runter mit dem
alten anstrich da sonst gefahr des abblätterns besteht,
auch wenn zuvor grundiert wurde. habe das so gemacht,
daher leider keine erfahrung was man sonst noch tun
könnte.
mit freundlichen grüßen

Hallo!

Hallo,

dazu müsste ich wissen, ob es sich um Lackfarbe, oder ursprünglich eingesetzte Nikotinfarbe handelt.
Bei Lack würde ich schleifen, einen haftgrund aufbringen, dann ist eine Wandfarbe verwendbar.
Bei der Nikotinfarbe ( Classidur, Dupa- In etc) ist das nicht nötig. Die kann man durchaus sofort überstreichen.

Dietmar Offermann

Hallo!

Da weiss ich leider keinen Rat.
mfg.

Hallo!

hab leider keinen sicheren Tip

Hallo!

Hallo,
wenn der Lack fest auf dem Untergrund haftet, reicht es ihn mit Ammonialischer Netzmittelwäsche und einem Schleifvließ reinigen. Dann kann mit einer pigmentierten Grundierung gestrichen werden und danach eine normale Innenwandfarbe.

Gruß Johanna

Hallo

anschleifen , grundierung aufstreichen und dann mit hochfester Wandfarbe streichen .

Farben aufeinander abstimmen

mfg Hermann

Hallo!

Moin Moin,

es gibt drei Möglichkeiten. Die beste ist der Versuch die Lackfarbe mit dem Spachtel Stück für Stück zu entfernen, die Chancen dafür stehen gut, da ggf. alte Dispersionsanstriche unter dem Lack vorhanden sind, dann wäre die Lackverkrallung zum ursprünglichen Wandputz geringer und die Abspachtelmethode könnte gut klappen. Die zweite Möglichkeit ist mit einem Schwingschleifer und einer Sandpapierkörnung von 80-100 die Lackfarbe grundlich anzuschleifen und dann mit der Dispersionsfarbe überzustreichen. Die dritte Möglichkeit ist die Lackfarbe mit einem spitzen Gegenstand anzuritzen und im Nachgang mit einem Gipsputz den Wandputz mit einer Tragstärke von 3-4 mm neu aufzubauen. Möglichkeit 1 und 2 lassen sich im Vorwege gut an ein paar Stellen ausprobieren, um eine Entscheidung zu treffen wie man weiter vorgehen möchte. Die Möglichkeit 3 ist dann anzustreben, wenn der Lack so haltbar mit dem Untergrund verbunden ist, das Möglichkeit 1 und 2 nicht anwendbar sind.
Aber es gibt auch Lackfarben alter Herstellung, die trotz anschleifen einen hohen Abweisungsgrad zu Binderfarben Dispersionsfarben oder handelsüblichen Wandfarben aufweisen, dass diese nach der Trocknung wieder abblättern. Also erst an Probestellen austesten. Auf gutes Gelingen.

Ein Hallo an den Fragesteller,
leider ist ein Überstreichen mit wäßrigen Dispersionsfarben ( Wandfarbe etc.) nicht zu empfehlen,
da letztere auf der glatten Oberfläche und deren geringen Oberflächenspannung einfach abperlt.
Es helfen drei Alternativen zur Erzeugung einer neuen haftvermittelnden Oberfläche:Abschleifen,Abbrennen,Ablaugen
Bei Produkten die letztgenannte Methode ermöglichen,
sollte man sich im Baumarkt informieren.
Mit Grüssen und dem Wunsch für gutes Gelingen
V.Thielemann

Hallo!

hi.

1. alles abkratzen was lose ists
    schauen ob holstellen in der wand sind.

2. komplett mit putzgrund durchrollen 2x mach ik immer

3. löcher zuspacheln und schleifen, löcher danach mit putzgrund streichen.

jetzt kannst du normale farbe draufsteichen

viel glück

Hallo!