mir ist ein nicht gut verschlossener Motorölkanister im inneren des Autos umgekippt und nun habe ich ca. 2l vollsynthetisches Leichtlauf-Motoröl auf meinem Teppichboden im Auto. Was ich nur konnte, habe mich mit Papiertücher weggemacht, aber der Velourboden ist immer noch vollgesaugt. Wer weiss, wie ich das Zeug am besten wegkriege. Es geht gar nicht um die Ästhetik (da kommt dann eh wieder ein kleiner Teppich drüber), sondern, darum, dass der Veloursboden nicht so ‚matschig‘ bleibt. Ich dachte, vielleicht gibt es diese Mittel, das die Feuerwehr auf den Strassen streut, wenn irgendwo Öl ausgelaufen ist, und das kann ich dann auf den öligen Boden streuen und wieder wegsaugen (vorausgesetzt, man bekommt es wieder gut aus dem Teppich raus). Mit Benzin möchte ich nicht unbedingt arbeiten, dann ist der Boden auch noch Benzin getränkt … Für heisses Wasser mit Spülmittel ist das Ganze dann wohl zu vollgetränkt und auch die Ölmenge zu gross.
Bin gespannt auf Eure Ideen/Tipps/Erfahrungswerte/Wundermittel. Ich wiederhole: kein Ölfleck, eine Ölpfütze!
Vielen Dank im Voraus und ölige, aber liebe Grüße
Ama
PS - Weiss nicht ob das hier richtig ist, aber ich hoffe, die Chemiker wissen Bescheid und ein passenderes Forum habe ich dafür nicht gefunden.
Einerseits kannst du ölbindende Substanzen benutzen. Das sind i.d.R. organische Lösungsmittel. Speziell ist auch Hexan möglich.
Solltest du aber andere Methoden bevorzugen, kannst du Merck auch ein Universal-Adsorptionsmittel besorgen. Die flüssigen Reste werden damit aufgesaugt.
Frag mal im nächsten Chemischen Untersuchungsamt nach, dort kannst Du das vollgesogene Zeug meißt auch wieder los werden. Vor einigen Jahren wars sogar noch kostenlos.
Ansonsten gibts in Baufachmärkten Ölbinder, manchmal auch in guten Baumärkten. Entsorgung entweder über die Verkaufstelle oder siehe oben.
Im Prinzip kannst du alles nehmen was gut Flüssigkeiten aufsaugt.
Nur die Entsorgung sollte dann Vorschriftsgemäss sein.
MfG Peter(TOO)
P.S. Katzenstreu (Gebrannte Tonerde) wurde ursprünglich als Ölbinder entwickelt und erst durch Zufall für die Katzen verwendet. Ist ne ganz lustige Geschichte.
so, wie das problem beschrieben ist, würde ich mit einer
kombination der genannten lösungen arbeiten (ich hab selber mal
öl am teppich gehabt)
ob katzenstreu oder andere ölbindemittel, das zeug ist dafür
gedacht, die größten mengen ausgelaufenes öl vom boden
aufzunehmen und speziell zu verhindern, daß etwas in die
kanalisation gelangen kann. anschließend soll man alles noch
leicht wegschaffen können, also einfach zusammenkehren und
einschaufeln. sogar auf einer glatten fläche bleibt da immer noch
ein schmieriger rest. damit das öl aus einem teppich zu entfernen
ist so, wie der versuch, nasse wäsche mit küchenpapier
trockenzulegen. es bleibt immer was zurück, obwohl die ja so
unheimlich „saugstark“ sind.
aber mit dem „ölsee“ wird man damit ganz gut fertig. die zwei,
drei schaufeln material würde ich versuchen, in der nächsten
tankstelle oder autowerkstatt loszuwerden, auf dem kulanzweg. die
haben ohnehin genug ölhaltige abfälle, so daß das gar nicht
weiter auffallen würde.
für den rest kann man dann eine reinigung mit einem lösungsmittel
vornehmen, wobei so was reines wie hexan gar nicht unbedingt sein
muß, waschbenzin (oder gar normalbenzin). gibts bei tankstellen
und in drogerien. geht sicher genauso und stinkt dabei auch nicht
weniger (lüften!)
Vielen Dank …
Euch allen. Der Tipp mit dem Katzenstreu ist Klasse. Das Schlamassel allerdings ganz schlimm, man kann ‚saugen‘ und streuen, bis der Arzt kommt. Ich denke, dass ich wohl bis zuletzt doch lieber ein mechanisches Mittel wähle, nämlich die Schere.
Das ist doch Quatsch. Wir haben es doch hier nicht mit einem
Gefahrstoff zu tun. Ich würde es versuchen !
Quatsch hin, Quatsch her, Merck liefert nichts an Privatpersonen, auch kein NAtriumchlorid und keine Sacharose und die kannst Du Dir ja bekantermaßen in jedem Supermarkt kaufen.