Ölbrennerdüse reinigen?

Moin Experten,

kürzlich hat sich unsere Heizung mal wieder einen abgerust. Der herbeigerufene Servicemensch meinte, dass die Düse teilweise verstopft gewesen sei.

Meine Frage: kann man die Brennerdüse nicht irgendwie selber ausbauen und reinigen? Ultraschallbad oder ähnliches? Oder lohnt das nicht und man verstellt beim Aus-/Einbau mehr als man mit der Reinigung gewinnt?

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

vergiss das Reinigen, eine neue kostet zwischen 5 und 15 Euro. Alte raus neue rein fertig. Ruf am besten die Heizungsbetriebe in deiner Gegend an, ob sie so eine da haben, das geht am schnellsten. Bezeichnung der alten steht in der Regel drauf z.B. 0,50 80 HT bedeudet 0,5 gallonen Durchsatz (pro Stunde) 80° Sprüwinkel und HT Hohlkegel

Viele Grüße

Klaus

Hi,
ich arbeite selbst als dieser service mensch. die wartung eines ölbrennsers dauert ca. ein bis zwei stunden inkl. reinigung des kessels. (der kann auch gut selbst gereinigt werden). normalerweise bauen wir im kundendienst jedesmal eine neue düse ein, schon wegen der betriebssicherheit. bei meiner eigenen (noch zur Miete) heizung habe ich damals einen alten kraftstofffilter gehabt und die düse hielt über fünf jahre.

Also wenn du dich genau an die montageanleitung hällst, handwerklich geschickt bist und immer die gleiche düsenmarke inkl. größe, typ und sprühwinkel einbaust kannst du alles selber machen und rufst den kd. nur zur kontrolle. vergiss aber die filter auch in der pumpe nicht.

mfg

axelks

Hallo Stefan

Wie schon gesagt wurde, Reinigung ist zu teuer und zu aufwendig.
Würde aber am Brenner nicht selber rumschrauben ohne die nötige Fachkenntnis. Es gibt genügend Abstände, Maße die eingehalten werden müssen, sonst stimmt die Verbrennung nicht. Düsen sind auch sehr empfindlich.
Nach dem Tausch müssen auch die Abgaswerte gemessen werden um die Verbrennung zu kontrollieren; dafür benötigt man ein Abgasmessgerät!

MfG
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Lass mal lieber, wie schon geschrieben.

Mein Heizungsbauer meinte mal auf diese Frage von mir:
" Die Teile sind so sensibel.
dass nichtmal alle neuen Düsen richtig funktionieren "

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ja. Sie lässt sich reinigen. Dafür nimmst du die Düse und legst sie kurz im Acetonbad. Danach lässt lässt sich der Filter ganz leicht per Hand abschrauben.
Dann nimmst du einen Torxschraubendreher ( Tx 27), schraubst die Schraube heraus und entnimmst die Spitze. Die 4 Teile legst du dann im Aceton über Nacht. Falls sie nicht konplett verkokst ist, wird sie danach wie neu.

Starke Verkrustungen lösen sich mit einem guten Backofenreiniger / Grillreiniger.

Hallo,

also ich reinige seit Jahrzehnten die Ölheizung immer selber, die Düse pinsele ich immer mit Nitroverdünnung ein und blase sie vorsichtig mit Druckluft aus.
Meine Heizung läuft seit 32 Jahren ohne eine Störung.

Gruß, Zori

ob die Heizung noch Existiert, die Frage stammt aus 2007