Öldruck-Leuchte an / Wieviel ist kaputt?

Hallo,

bei meinem Golf III (BJ94) ging neulich die Öldruckkontrolllampe an. Nicht permanent, meistens in Kurven und ab und zu begleitet von einem Piepen. Der daraufhin überprüfte Ölstand war praktisch Null - das heißt kein Öl auf dem Stab. Habe sofort Handbuch-entsprechendes Öl nachgefüllt bis zur Marke.

Heute, drei Wochen später (keine 200km), nach deutlichem „klappern“ des Motors war der Ölstand wieder Null. Wieder nachgefüllt.

Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten.
Die erste meinte: Alles kaputt, Zylinderkopfdichtung bye-bye plus Folgeschäden, wirtschaftlicher Totalschaden, Auto schrottreif.
Die andre meinte: nur Öldruckschalter kaputt (Auto verliert Öl), vllt. noch hier un da was überholen, Motor hat keinen Schaden genommen.

Ich weiß nicht was ich glauben soll, dass sind schon zwei stark unterschiedliche Diagnosen. Zwei Fragen hab ich also:

  1. Wem kann ich glauben/Was ist wahrscheinlicher?
  2. Nehmen wir an das Auto hat 200km mit zu wenig Öl zurückgelegt - wie groß ist der Schaden am Motor?

Hallo,

erstmal noch ein drittes Urteil einholen und dann entscheiden.

Möglich ist viel. Geht in Kurven die rote Öldruck-Lampe an, ist es sicherlich schon sehr sehr bis zu spät.

Nicht umsonst haben alle neueren CR-Diesel und früher die Sportmodelle eine Öl stands lampe.

gruß
dennis

Hallo,

zuerst muss man genau feststellen, wo das fehlende Öl bleibt. Wenn innerhalb von 3 Wochen und 200km irgendeine Undichtigkeit die Ursache sein sollte, dann müsste dort, wo der Wagen öfters geparkt war eigentlich ein sehr deutlicher Ölfleck zu sehen sein.
Auch müsste der Motor und wahrscheinlich der Unterboden ziemlich versüfft sein.

Ist dies nicht der Fall, dann tippe ich ganz stark auf eine defekte Kopfdichtung. Dann müsste der Wagen allerdings ganz ordentlich blau aus dem Auspuff qualmen.
Wie sieht das Kühlwasser aus? Flüsigkeitsstand OK und kein Ölfilm oben drauf?

Ob sich dann eine Reparatur dann noch lohnt, wage ich zu bezweifeln, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Motorblock schon mangels Schmierung kurz vor dem Ende ist (Kolbenfresser, Lagerschaden), was auch das klappern erklären würde.
Einen Lagerschaden sieht man leider nicht mal, wenn man die Kopfdichtung erneuert. Man müsste also sowohl den Zylinderkopf als auch die Ölwanne abbauen.

Vielleicht kannst Du von der Abwrackprämie profitieren. Wenn nicht durch den Kauf eines neuen Autos, dann zumindest davon, dass ein passender Motor momentan sicherlich recht gut zu bekommen sein müsste.

Beste Grüße
Guido

Danke für die schnellen Antworten.
Also der Motorblock hat ne Menge Öl abgekriegt und sieht wirklich „versifft“ aus, allerdings habe ich nie Flecken auf dem Parkplatz mitbekommen. Der Motor fängt auch bei äußerst kurzen Fahrten an zu stinken. Der Auspuff qualmt relativ normal soweit ich das beurteilen kann.
Das Kühlwasser schau ich mir nochmal morgen an, und poste dann.
Es ist so, dass das „klappern“ direkt nach dem Auffüllen deutlich nachlässt und nurnoch minimal zu hören ist und die Leistung auch zunimmt („ach wirklich!?“ kaum zu glauben, oder? :wink:

Naja, dass da mehr draufgegangen deckt sich irgendwie auch mit meinem Gefühl, dagegen spricht nur dass er noch fährt irgendwie. Wär halt n riesen-flop und natürlich hoffe ich weiter.

Was kostet denn ein Motor normalerweise? (Benziner 1.4)

Also der Motorblock hat ne Menge Öl abgekriegt und sieht
wirklich „versifft“ aus

Hallo,
sieht ja so aus als ob es rauskommt und nicht nach innen verbrannt wird. Du hast den preisguenstigeren Fall. Dann mach den Motor und evtl andere oelverschmutzte Teile mal fein sauber und schau anschliessend, wo es rauskommt. An der Tankstelle mit Heisswasser von unten druckspuelen. Evtl mit Lappen und Motorreiniger nachputzen. Und dann immer wieder mal schauen, wo sich die ersten neuen Oelspuren zeigen. Damit kann man / die Werkstatt mehr zu den Reparaturkosten sagen.
Bei dem alten Motor kann es teuer oder auch ganz billig sein, je nach dem welcher Riesenverschleiss oder auch nur kleiner Dichtring Schuld ist.
Gruss Helmut

Hallo noch mal,

Es ist so, dass das „klappern“ direkt nach dem Auffüllen
deutlich nachlässt und nurnoch minimal zu hören ist und die
Leistung auch zunimmt („ach wirklich!?“ kaum zu glauben, oder?
:wink:

Naja, auch ohne Öl dürfte die Leistung nicht viel geringer sein. Zumindest kurzzeitig, bis nichts mehr geht.
Das Klappern könnte übrigens von den Hydrostößeln kommen, falls der welche hat. Was bedeuten könnte, dass mit dem Motor mit etwas Glück noch alles OK sein könnte.
Falls nicht bekannt, dann schau mal ins Serviceheft, ob bei irgendeiner Inspektion das Ventilspiel überprüft werden muss. Wenn nicht --> Hydros.

Also der Motorblock hat ne Menge Öl abgekriegt und sieht
wirklich „versifft“ aus, allerdings habe ich nie Flecken auf
dem Parkplatz mitbekommen. Der Motor fängt auch bei äußerst
kurzen Fahrten an zu stinken. Der Auspuff qualmt relativ
normal soweit ich das beurteilen kann.

Das hört sich generell schon mal gut an. Der Gestank deutet aber drauf hin, dass Öl auf den Auspuff läuft und sich entzünden könnte. Nicht ganz ungefährlich.

Das Kühlwasser schau ich mir nochmal morgen an, und poste
dann.

Wetten, dass da alles normal ist?

Ich drücke die Daumen!
Guido

Hi,

Naja, auch ohne Öl dürfte die Leistung nicht viel geringer
sein. Zumindest kurzzeitig, bis nichts mehr geht.

Doch, etwas weniger schon, denn…

Das Klappern könnte übrigens von den Hydrostößeln kommen,
falls der welche hat.

Hat er. Und wenn die ohne bzw. bei zu wenig Öldruck mit Spiel laufen - daher auch das Klappern bzw. Tickern - sind dadurch die Steuerzeiten nicht mehr korrekt, was zur Minderleistung führt. Und bei diesem Motor, vermutlich mit 60 PS, fällt das natürlich eher auf als mit einem größeren/stärkeren.

WoDi

Hallo!

Erstmal Ruhe bewahren.

Wenn es bei Euch in der letzten Zeit recht kalt war, könnte das eine zugefrorene Motorgehäuseentlüftung sein.

Lass das erst mal prüfen, reinigen,
dann probefahren, und weitersehen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

bei meinem Golf III (BJ94) ging neulich die
Öldruckkontrolllampe an. Nicht permanent, meistens in Kurven
und ab und zu begleitet von einem Piepen.

Du kommst aus Frankfurt - also bist Du wahrscheinlich nicht derjenige, der meinen Golf gekauft hat. Der hat nämlich ein Loch in einem Kolben, weshalb ich auch nur € 300,- haben wollte. Allerdings läuft er auch nur auf drei Zylindern.

  1. Wem kann ich glauben/Was ist wahrscheinlicher?
  2. Nehmen wir an das Auto hat 200km mit zu wenig Öl
    zurückgelegt - wie groß ist der Schaden am Motor?

Ernsthaft: Erstmal Motor gründlich reinigen und dann mit Talkum-Puder (notfalls auch Mehl) einstäuben. Anlassen und ein Stück fahren. Wenn irgendwo Öl austritt, siehst Du das im Puder sehr deutlich. Tritt kaum oder nur wenig Öl aus, dann wird es wahrscheinlich verbrannt, was zu den bereits erwähnten blauen Wolken aus dem Auspuff führt.

Ob und wie groß der Schaden am Motor ist, läßt sich überhaupt nicht per Ferndiagnose sagen. Er scheint nicht gefressen zu haben und wenn Du schreibst, daß er mit ausreichend Öl „normal“ läuft, wird nicht viel passiert sein. Wichtig ist erstmal, die Ursache des Ölverlustes zu ermitteln und ggf. zu beheben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Nabend allerseits…
ist n bißchen spät geworden, sorry.

Also ich habe jetzt zunächst ma den Öldruckschalter austauschen lassen. Mir kam es nicht sinnvoll vor ein (mögliches) Leck vor dem reinigen zu ignorieren. Ist ja nicht so teuer gewesen.

Er läuft ruhiger… fast der Alte. Zwar kommt immernoch einwenig brandgeruch, grad wenn man die Belüftung anmacht, aber er is auch noch nich sauber…

Habe nach dem Kühlwasser geschaut und du behälst Recht Guido: Das sieht noch ganz okay aus für meine Begriffe. Sofern ich aber das Ganze mit positivem Ausgang hinter mich bringen kann, werd ich Kühlwasser- und Öl-Wechsel (+Filter) machen lassen und auf Nummer sicher gehen.

Werde also morgen, wie hier empfohlen, das ganze gründlich reinigen (lassen) und anschließend beobachten ob es noch Austrittsstellen gibt.

Mir fällt trotz allem keine Möglichkeit ein auszuschließen ob dennoch Öl nach innen verbrannt wurde.

Nichtsdestotrotz wurde mir schon sehr geholfen. Danke.

Grüße,
d-k-s

Hallo!

Wenn es wirklich nur der Öldruckschalter war, und Du den Motor nicht allzulange ohne Öl gefahren hast,
hast Du ev. Glück gehabt.

Die Öldruckschalter sind bei diesem Motor auch recht anfällig.

Was mich blos bischen wundert,
weil aus den Öldruckschaltern das Öl mehr so tropfenweise rauskommt:
Normalerweise dauert das Monate, und verursacht riesige Ölflecke auf dem Parkplatz, bis mal 2 Liter Öl raus sind, und die Öllampe blinkt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]