Öldruck und -temperaturgeber nachrüsten

Moin!

Ich habe soeben meinen defekten Öldruckschalter ausgetauscht
(war mir auf Grund der Ölkontrollleuchte sicherer).

Gut gemacht. Besser ist das.

Für einen richtigen Öldruckgeber ist wenig Platz… wo bekommt
man solche Weichen oder Winkelstücke her?

In jedem Autoteileladen. Auch beim Vertragshändler sollte sich sowas bekommen lassen. Ein Bekannter von mir hat sich sein Abzweigstück vom Klempner geholt. Die Gewinde müssen passen, mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Allerdings könnte der Platz für einen Abzweig ebenfalls zu knapp sein. Dann kannst Du Dir noch mit Druckschlauch helfen, also den Geber weiter weg vom Zylinderkopf befestigen, da, wo er nicht stört. Das macht die Sache dann leider etwas unansehnlich und zudem natürlich teurer.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

da frag ich mich doch, warum in der Bedienungsanleitung meines
Audi A4 ausdrücklich davor gewarnt wird, bei kaltem Öl Vollgas
zu geben bzw. im oberen Drehzahlbereich zu fahren. Außerdem
zeigt mein Wagen eine deutliche Drehunwilligkeit bei kaltem
Öl, was letztlich wohl doch auf die geringere Schmierfähigkeit
kalten Öls zurückzuführen sein dürfte.

Ahem, gute Öle haben über einen weiten Temperaturbereich ein annähernd gleiches Schmierverhalten. Ob die Drehunwilligkeit nicht eher in der Kaltstartautomatik ihre Ursache hat?

Bei Verwendung eines hochwertigen Mehrbereichsöls ist es heute tatsächlich nicht mehr zwingend notwendig, den Motor warmzufahren, bevor ihm Leistung abverlangt wird. Schaden kann es natürlich auch nicht.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Ahem, gute Öle haben über einen weiten Temperaturbereich ein
annähernd gleiches Schmierverhalten. Ob die Drehunwilligkeit
nicht eher in der Kaltstartautomatik ihre Ursache hat?

Nö.

Die Drehunwilligkeit ist bei meinem Wagen auch dann vorhanden, wenn ich ihn vorheizte.

Bin ich dann 500m gefahren mit mittlerer Drehzahl ist er dann „williger“.

Da die Standheizung nur das Wasser mit dem Block heizt und nicht das Öl, beweist dies, daß mit kaltem Öl nicht gut fahren ist.

Der gute alte Abarth hat bei seinen Wagen vor dem Rennen sogar das Öl warmgekocht auf dem Spirituskocher…

gruß

dennis