Öldruckanzeige A4

Bei meinen A4 leuchtet sporadisch und zwar immer im Leerlauf die Öldruckanzeige auf. Damit war ich inzwischen mehrmals bei meinem Audihändler. Der Öldruck wurde durchgemessen und zuerst ein Öldruckschalter getauscht und später noch ein Kabel, was zum Öldruckschalter führt. Aber leider ist das Problem nicht weg. Es taucht ziemlich exakt alle vier Wochen auf. Wer kann mir einen Rat geben, was das sein könnte?

Vollmond? owT

Es taucht ziemlich exakt alle vier Wochen auf. Wer kann
mir einen Rat geben, was das sein könnte?

Das liegt wohl eher daran, daß die Ölpumpe im Leerlauf nicht den nötigen Druck bringt. Die Pumpe ist bei manchen Modellen ein Verschleißteil und wenn dein Auto mehr als 70000 km gelaufen hat, ist diese Ferndiagnose wahrscheinlich. Versuchsweise könntest du STP- Ölzusatz (teures Vergnügen) verwenden, um die Schmiereigenschaften des Öls zu verbessern.
Bitte kein Molikote benutzen (anderer Zusatz), das lagert sich überall ab.
Aber auf lange Sicht ist es für den Motor wohl besser, die Ölpumpe auszuwechseln.
mfG, Melanie