Öldruckkontrollampe geht spät aus. Motor klappert

Hi,

ja hab derzeit das Problem, das meine Öldruckkontrollleuchte erst spät nach dem starten aus geht und der Motor klapper bei Beschleunigen bzw Steigungen.

Wie geh ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vor ?

Ölpumpe kontrollieren
Sichtprüfung am Fahrzeug (Dichtheit)
Ventilschaftsdichtung defekt

noch weitere punkte ?

hallo,

Ölpumpe kontrollieren
Sichtprüfung am Fahrzeug (Dichtheit)
Ventilschaftsdichtung defekt

1. Stimmt der Ölstand ?
  2. wann war der letzte Ölwechsel ?
  3. tritt das immer auf oder nur bei kalten/heissem Motor ?
  4. Flackert die lampe auch nach scharfer Autobahnfahrt (heisses Öl) und anschliessendem Wechsel in den Leerlauf ?

Ich würde erstmal den Öldruck kontrollieren lassen, bevor ich den Motor auseinander nehme.

Martin

ach ja: an den Ventilschaftdichtungen und der Dichtheit des Motors liegts sicher nicht !
Denn wenn er so undicht ist, dass es den Öldruck beeinträchtigt, dann hast Du sofort einen Motorschaden und mit Sicherheit einen riesen Ölfleck unterm auto !

Guten Tag,

Also Ölstand kontrollieren
Wann war der letzte motorölwechsel
Öldruck kontrollieren
Ölpumpe kontrollieren
Überdruckventil prüfen

Also :

Ölstandskontrolle durchführen
Ölpumpe kontrollieren
Überdruckventil prüfen
Öldruck prüfen

noch was zum ergänzen

Hallo,

Ölstandskontrolle durchführen

Das sollte ja wohl der erste Schritt sein, wenn man merkt, dass die Kontrolllampe an ist, oder? Wobei ich nicht so ganz dran glaube, dass es daran liegt, außer es fehlen mehrere Liter.

Ölpumpe kontrollieren
Überdruckventil prüfen
Öldruck prüfen

Welches Überdruckventil?
Ansonsten: Ja, wobei Ölpumpe und Öldruck zusammen hängen.

Was das Klappern betrifft, so hoffe ich mal, dass der Motor Hydrostößel hat, die mangels Öldruck Geräusche machen. Wenn der Öldruck wieder ausreichend vorhanden ist, sind auch die Geräusche schnell weg.
Andere Geräusche wiederum sind meistens sehr teuer.

Solange der Ölstand passt, würde ich damit übrigens nicht mehr fahren.

Beste Grüße
Guido

Ölwanne runter und auswaschen. Vermutlich sitzt der Schlonz mm hoch in der Wanne.

Hallo!

Die wenigen Worte klingen für mich nach einem Pleullagerschaden. Also Motortod.
Es sollte mal jemand eine kurze Probefahrt machen, der sich mit sowas auskennt.

Erfahrene Mechaniker der alten Schule hören das sofort raus, was da los ist.

Grüße, Steffen!

Hi,

ja hab derzeit das Problem, das meine Öldruckkontrollleuchte
erst spät nach dem starten aus geht und der Motor klapper bei
Beschleunigen bzw Steigungen.

Definitv schwerer Lagerschaden, das Öllaufspiel ist extrem zu groß, der Öldruck kann sich nur mühsam aufbauen, da das meiste gleich aus der Lagerschale herausflutscht.

Schmeiß den Motor weg, oder finde einen, der das noch machen will und auch kann, oder zum Motoreninstandsetzer !

MfG

Hallo Maxim1986,

wenn es sich um einen Ottomotor handelt, kannst Du leicht selbst feststellen, ob es sich um einen Pleuellagerschaden handelt.

Motor mit Standgas laufen lassen und nacheinander jeden Kerzenstecker einzeln abziehen.
Wenn das klopfende Geräusch bei einem Zylinder plötzlich weg, oder zumindest deutlich leiser ist, dann hast Du Deinen Patienten gefunden.
Viel Erfolg!

Gruß
Fritz