Öldruckkontrolllampe im Auto

Hallo,

kann man auf eine intakte Öldruckkontrolllampe im Auto verzichten, wenn man selbst sehr regelmäßig den Ölstand kontrolliert?

Ich fahre einen alten Fiesta, Baujahr 93, und meine Lampe ist nämlich defekt (leuchtet beim Starten der Zündung nicht auf).

Lg
wurzelpi

wahrscheinlicher
Hi,

meine Lampe ist nämlich defekt (leuchtet beim Starten der Zündung nicht auf).

Wahrscheinlicher ist der Geber defekt -> erneuern

Ich hoffe, dass dieser kleine Hinweis hilfreich im Sinne der Problembeseitigung war

Freundlichen Gruss
Ray

Moin,

die Antwort gibst Du Dir quasi schon selbst.
Die Kontrollampe für Öl druck ist defekt und Du misst am Peilstab den Öl stand. Funktioniert also nicht.
Ein Öldruckgeber kostet nicht die Welt, vielleicht ist auch nur das Kabel runtergerutscht. Also alles in allem eine einfache, preiswerte Reparatur die Dir aber Dein Auto danken wird.

Gruss Jakob

da der öldruck nicht zwingend etwas mit den ölstand zu tun hat, würde ich auf das lämpchen nicht verzichten.
ist bsp.weise die ölpumpe defekt(geringer öldruck, lampe leuchtet), so wäre dein ölstand immer noch in ordnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Öldruckkontrollleucht ist, wie der Name schon sagt, zur Kontrolle des Öldruckes im Motor da. Wenn der Öldruck unter einen bestimmte wert absinkt (i.d.Regel ca.0,3-0,5bar) ist die Schmierung der Lagerstellen der beweglichen Teile nicht mehr gewährleistet und es kommt zu einem kapitalen Motorschaden. Wenn die Lampe defekt ist, ist keine Kontrolle über den Schmierkreislauf mehr möglich. Im Falle eines Ausfalles der Ölpumpe z. Beispiel merkst den Schaden erst, wenn der Motor fest ist, also richtig kaputt. Eine Bekannte meinte auch, daß diese Lampe unwichtig ist. Sie brauchte einen neuen Motor. Wohl dem, der es sich leisten kann!

Gruß, Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]