Öldrucklampe leuchtet

Hi,meine Öldrucklampe leuchtet und piepst wenn der Motor auf Betriebstemp. kommt obwohl der Ölstand korrekt ist.

Lg Stefan750

Hallo,
die Angabe des Fahrzeugs/Motortyps würde helfen.
erstmal in der Betriebsanleitung nachschaun, was die entspr. Warnhinweise bedeuten. Komt die Leuchte/Piepe immer, oder nur wenn du Autobahn gefahren bist und danach der Motor im Leerlauf läuft ? Erlischt die lampe, wenn du wieder gas gibst ? hast Du ein extremes LL-Öl drin (z.b. 0W30, das mögen nicht alle alten Motoren).

Es gibt ölwarnleuchten, die sprechen auf zu niedrigen Ölstand an, andere auf zu niedrigen Öldruck.
Da du sagst, der Ölstand ist. o.k., würde dies bedeuten, dein Öldruck ist im betriebswarmen Zustand zu gering. Dies kann seine Ursache in einer defekten Ölpumpe, einem defektem Öldruckschalter oder einem Lagerschaden (d.h. sich ankündigende Motorschaden).
D.H. nicht weiter fahren, Öldruck messen lassen.
Denn wenn du mit zu geringem Öldruck weiter fährst, droht ein Motorschaden.

Viel Glück
Martin

Hallo,danke für Deine Antwort.Hab vergessen zu sagen,daß es sich um Golf 3 handelt-Öl müßte okay sein (10-40)lt Anleitung.Ja muß in die Werkstatt!

Danke u.lG
Stefan

Hi,meine Öldrucklampe leuchtet und piepst wenn der Motor auf
Betriebstemp. kommt obwohl der Ölstand korrekt ist.

Der Auslöser wird das bei warmen Motor dünnflüssigere Motoröl sein, wodurch sich weniger Druck aufbaut.

Aber die Ursache muss gesucht werden!
Entweder ist der Öldruck wirklich dann zu niedrig (ein Motorschaden droht!), oder es ist nur ein verschlissener Öldruckschalter, der falsch anzeigt.

Hi,meine Öldrucklampe leuchtet und piepst wenn der Motor auf
Betriebstemp. kommt obwohl der Ölstand korrekt ist.

Lg Stefan750

Hallo!

Da wird eine Werkstatt mit einem Manometer den tatsächlichen Öldruck messen müssen.
Die Erfahrung sagt, dass da bei dem Golf neue Pleullagerschalen, jenachdem, wie weit die Kurbelwelle beschädigt ist,
manchmal den entgültigen Motortod um 30 000 km verzögern können.
Das ist durchaus noch finanziell sinnvoll,
wenn das Auto allgemein in einem guten Zustand ist.

Hast wohl mit dem Öl geschlampert,
sonst passiert das bei den Motoren nicht??

Grüße, Steffen!