Öldruckprobleme beim Passat

Hallo,
ich besitze einen VW Passat Syncro der 87er Modellreihe mit 1.8l Einspritzmotor. Seit einigen Tagen leuchtet bei längeren Fahrten die Öldruckleuchte gelegentlich kurz auf und es gibt einen Warnton! Trotz aufkommender Panik und Hinweisen aus der Betriebsanleitung wie „sofort rechts ran und Motor ausschalten“ bin ich bis jetzt immer weitergefahren und der Motor hält noch. Das ist evtl. auch ein Hinweis, daß es kein wirkliches Motorproblem ist, sondern nur einer der beiden Öldruckschalter kaputt ist. Meine Frage: Wie kann ich die Ursache (Schalter, Pumpe etc.) selber weiter eingrenzen und beheben?
P.S.: Öl ist genug drin!

Gruß, Katchek

Hallo Katchek!

Gar nicht!
Du hast nur das Öldruckmanometer als Hinweis, daß da was nicht stimmt. Als Laie hast Du keine Möglichkeit, irgendwo ein Meßinstrument einzubauen, um festzustellen, Druck oder nicht Druck?
Dir bleiben zwei Möglichkeiten : In die Werkstatt und prüfen lassen oder den Druckwächter tauschen oder Du machst Deine billige Version und fährst weiter. Wenn er einige tausend km hält, weißt Du, das Manometer spinnt.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für den schwachen Öldruck gibt es verschiedene mögliche Ursachen.
Unter anderem:

Ölpumpe undicht / verschlissen
Kurbelwellenlager verschlissen
Ölviskosität zu niedrig

Weil Du schreibst, daß die Leuchte nach längerer Fahrt angeht, wäre das mit der Viskosität der erste Punkt, den ich prüfen würde.
Wann hast Du zum letzten Mal das Öl gewechselt?
Welches Öl hast Du rein?
Riecht das Öl das jetzt drin ist nach Benzin?

Wie Du die Ölpumpe überprüfen kannst, dürfte in jedem „Jetzt helf ich mir selbst“-Buch zu finden sein.

Und bei verschlissenen KW-Lagern gehts dann voll zur Sache.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
J

Weil Du schreibst, daß die Leuchte nach längerer Fahrt angeht,
wäre das mit der Viskosität der erste Punkt, den ich prüfen
würde.
Wann hast Du zum letzten Mal das Öl gewechselt?
Welches Öl hast Du rein?
Riecht das Öl das jetzt drin ist nach Benzin?

Moin Juergen,
danke für den Hinweis mit dem Öl!
Ich habe zwar erst vor ein paar Wochen einen Ölwechsel gemacht, aber das neue Öl war so ein Billigangebot. Auf alle Fälle werde ich mir das mal näher anschauen.

Katschek

Hallo,

beachte: Billigöl muß nicht schlecht sein.

Gruß
J

Hallo Katschek,
das ist bei älteren VW ein bekanntes Problem.Tausche die Schalter
und Du hast Ruhe.Die kosten nur ein paar Mark und sind schnell selbst gewechselt.Mich hat damals dieser ewige Ton des Summers
genervt.
Gruß Sebastian