öle herstellen

Hallo! Sie sind so ziemlich meine letzte Hoffnung… im Internet steht dazu nichts Gescheites, bzw. hab ich nichts gefunden.
Ich möchte aus Sanddorn (aus Fruchtfleisch) Öl herstellen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das Öl vom Muttersaft trenne…

Würd mich sehr über eine Antwort freuen!
Gute Grüße!

du kannst es nur durch zentrifugieren bekommen,oder du trocknest die Beern und gibst sie dann in Sonnenblumenöl, dies zieht dann das Beerenöl raus, oder Du presst die Beeren, läßt alles trocknen, dann scheidet sich das öl aus, da dieses nicht trocknet

du kannst es nur durch zentrifugieren bekommen,oder du
trocknest die Beern und gibst sie dann in Sonnenblumenöl, dies
zieht dann das Beerenöl raus, oder Du presst die Beeren, läßt
alles trocknen, dann scheidet sich das öl aus, da dieses nicht
trocknet

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich versuchs mal mit Trocknen.

Gute Grüße

Hallo und entschuldigung weil ich erst jetzt Antworte,
ich habe früher immer direkt auf die Mails geantwortet und jetzt erst gemerkt das wer-weiss-was das nicht mehr erlaubt.

Das abtrennen geht eigentlich ganz einfach mit einem sogenannten Ölabscheider oder Scheidetrichter. Man gibt die (vorher gefilterte) Flüssigkeit da hinein, das ganze verjüngt sich nach unten bis in ein schmales Glasröhrchen mit Sperrhahn. Man lässt dann zuerst die Flüssigkeit ablaufen - und da das Öl meistens obenauf schwimmt, kann man dann das Öl absperren und in ein anderes Gefäß geben. Bei sehr kleinen mengen kann man auch gut eine Pipette verwenden und bei größeren Mengen nimmt man einen autoamtischen Ölabscheider.

Mehr Informationen gibt es under www.Destillatio.de