Ölen und Wachsen als Holzschutz

Hallo,
wer hat Erfahrung mit geölten und gewachsten Holoberflächen? Ich will mir ein Bett bauen lassen und kann mich zwischen einer Lackierung mit Nitrolack und einer mit Öl und Wachs behandelten Oberfläche entscheiden. Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten würde ich mich für die geölte Version entscheiden, aber wie empfindlich ist die?

Beim Bett solltest Du auf jeden Fall die ökologische Variante wählen.
Je nach Holzart ist eine reine Hartöl oder eine Behandlung mit Imprägnieröl und anschließender Oberflächenbehandlung mit Hartwachs ( Mischung aus Bienenwachs und hartem Carnaubawachs)das richtige. Wegen der ätherischen Öle sollte das ganze aber vorher gut auslüften können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan

Hallo,
wer hat Erfahrung mit geölten und
gewachsten Holoberflächen?

Ich habe nicht nur sämtliche Holzmöbel im Haus, sondern sogar meine Arbeitsplatte in der Küche lediglich geölt und gewachst (obwohl ich da zuerst auch skeptisch war, weil man dort ja ständig mit Flüssigkeiten etc. rumhantiert). Meine Erfahrung ist absolut positiv.

Gruss
Marion

Bienenwachs ist schlecht.
Es gibt mittlerweile Öl-Wachskombinationen
„Hartwachs“ für Parkettböden. Das Ergebnis an Möbeln ist auch sehr gut.
ABER:
Vorher das ausgesuchte Produkt an einem
kleinen Stück ausprobieren. es gibt z.B.
Produkte, die bei Fichte nicht gut funktionieren.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hab bei mir, nachdem ich die alten Böden abgeschliffen hab, die Oberfläche mit Hartöl behandelt (insgesamt 3 mal aufgetragen (mit ner Schaumstoffrolle)).
Jetzt nach drei1/2 Jahren ist so gut wie nichts abgetragen. Das Hartöl hat den Vorteil, daß die Oberfläche im laufe der Zeit immer härter wird. Unnötig zu sagen, daß unser Holzbett, die Regalböden die… auch mit Hartöl behandelt wurden. Die ältesten Teile (Regalböden auch denen häufig Bücher genommen weren), sind mitlerweile 11 Jahre alt und immer noch tiptop in Ordnung. Die Ölerei kann ich also nur empfehlen. Mein Tip: trag das Öl mit einem Lappen auf (zieh ev. Handschuhe an, wenn Du empfindlich bist). Du kommst dann nach meiner Erfahrung mit der Hälfte des Öls aus und es wird tiefer ins Holz eingearbeitet. Nach etwa 24 h (bei einmaligem Auftragen) bzw. 2-3 Tagen (bei zweimaligem Auftrag) ist der Gegenstand gebrauchfertig.
Bei Fußböden wie gesagt 3 mal auftragen. Nach dem dritten Auftrag sicherheitshalber 1 Woche warten bis Du schwere Möbel darauf rückst. Zu begehen ist er schon nach 2-3 Tagen.

Gandalf