Ölender Mötor mit Leckstopp abdichten?

Ich fahre einen Clio, Bj. 10/94 mit 55 PS und der Motor ölt ziemlich, daß Leck (die Lecks) sind nicht genau zu identifizieren, vermutlich Ölwanne, Nockenwellendichtring etc. Sämtliche Dichtungen auszutauschen möchte ich wegen der Kosten (erstmal) vermeiden. Ich meine nun in einer Oltimerzeitung gelesen zu haben, daß es Ölzusätze gibt, die ältere, spröde gewordene Dichtungen wieder elastisch machen.Ist nur ein Versuch. Welches Mittel könntet ihr da empfehlen?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bevor Du Dir mit diesen Wundermittelchen irgendwelche Schäden am Motor einfängst, weil ich glaube an diese Dinge nicht, solltest Du mal zu einer Waschbox fahren und eine Motorwäsche machen. Halte den Dampfstrahlker nicht unbedingt auf den Zündverteiler und reinieg den Motor.

Dann beobachte den Ölaustritt und vielleicht ist es ja nur ein Pfennigsartikel wie die Ventildeckeldichtung, oder die Ölwannendichtung.

gruß

dennis

Hallo Dennis,
dazu sollte er aber den Wagen auf die Hebebühne fahren. Dann mit einem Lösungsmittel einsprühen. Anschließend mit der Hochdruckspritze abspritzen. Dann ist die Kiste sauber und man erkennt bald, obs von unten kommt.
Die moderne Unterbodenwäsche ist absolut für die Katz! Doch macht Dir heute keiner mehr eine anständige Unterbodenwäsche.
Ich habe währen meiner Schulzeit und anschließend zusammengerechnet etwa 4 Jahre an Tankstellen gearbeitet. Und zwar noch in der Zeit, in der man alles mit der Hand machte. Teilweise Knochenarbeit… aber gründlich.
Grüße
Raimund