ölfarbe an wänden

hallo.wir sind umgezogen und ich habe gesehen ,dass wände mit einer ölfarbe gestrichen sind.ich hab sie einfach übergestrichen…warum hat man das früher genommen und ist das irgendwie schädlich ?lieben gruss sabine

Hallo!

Schädlich ist das nicht, es ist sehr beständig und auch nass abwaschbar(abbürstbar), also war es früher typisch in Küche und Bad.
Heute findet man es noch in Treppenhäusern von Mehrfamilienhäusern auch neu angebracht ,mind. halbhoch als Scheuerschutz und gegen Verschmutzungen.

Hast Du etwas besonderes an Farbe genommen, vorbehandelt oder „einfach“ Wandfarbe(Dispersionsfarbe) drübergerollt ? Vorher muss man mind. säubern und entfetten !

MfG
duck313

Hallo Sabine,

eigentlich streicht man Wände nicht mit Ölfarbe, es sei denn, man will einen Feuchtigkeitsübertritt verhindern (Nassräume). Früher wurden die Sockel in Feuchträumen (Waschküche) mit Ölfarbe gestrichen, das war billiger als Fliesen zu legen.

Ölfarbe wird aus Erdöl hergestellt, da kann es duchaus zu Ausdünstungen kommen. Nach Jahren wahrscheinlich nicht mehr.

Ölfarbe verhindert den Feuchtigkeitsaustausch zum Mauerwerk, ist also nicht empfehlenswert.
Die Wände können nicht mehr „atmen“, möglichweise „schwitzen“ die Wände.
Ich würde die Ölfarbe entfernen.

Gruß Heinz

Ich drücke Dir die Daumen…
…dass die Farbe nicht abblättert.

Du hast hoffentlich Latexfarbe genommen und nicht Dispersionsfarbe?
Die Idee der Ölfarbe war hat damals, dass man die Wände feucht abwischen kann.
Vielleicht passen heutzutage die Leute besser auf, dass so etwas nicht mehr notwendig ist? :stuck_out_tongue:

Hallo Sabine,
man hat früher Wandzonen, die arg strapaziert sind (wie z.B. etwa 1,20 m hoch neben dem Treppenverlauf oder im Spritzbereich von Waschküchen etc.) mit einem abwischbaren Anstrich versehen. Das war u.a. Ölfarbe.
Nebenbei: Da hatten wir auch noch Häuser mit einem unkontrollierten Luftwechsel (undichte Fenster und sonstige Außenbauteile).
Vor diesem Hintergrund ist das eigentlich kein Problem.
Eine Verwendung in Wohnräumen, insbesondere Schlafräumen war und ist nicht zu empfehlen, weil diese dichte Oberfläche die temporäre Aufnahmefähigkeit der Wand hinsichtlich des im Raum „durch das Leben“ produzierten Wassers unterbindet.
Eine mit normaler Bindefarbe gestrichene Rauhfaser auf mineralischem Putz kann relativ gelassen die Wassermenge aufnehmen, die z.B. durch unseren Stoffwechsel während der Nachtstunden im Schlafraum abgegeben wird (bei 2 Personen sind das gut bis zu 2-3 Litern Wasser), und sie durch ein vernünftiges Lüften am Morgen auch wieder abgeben.
So etwas ist mit Ölfarbe nicht möglich und es treten im Lauf der Zeit mit ziemlicher Sicherheit Probleme auf.
Also: Abgesehen von Teilflächen, wo eine Oberflächen-Verschmutzung erwartet wird, sollte keine dichte oder sogar „diffusionsdichte“ Beschichtung erfolgen.
Da ich nicht weiß, in welchen Bereichen der Anstrich vorhanden ist, würde ich je nach Nutzungszone empfeheln, ihn bis auf die Putzoberfläche zu entfernen.
Ist eine grausige Arbeit, aber auf lange Sicht sinnvoll.
MfG Rainer

Hallo!
Woher weiß Du das es Öllack ist, die Zeit das man Öllack verwendet hat ist längst vorbei, es könnte genau so normaler Kunstharzlack sein oder Acryllack auf Wasserbasis auch Latexfarbe gibt es Glänzend und die Fläche sieht dann aus wie Lackiert.

Sepp.

Hallo Rainer,

man hat früher Wandzonen, die arg strapaziert sind (wie z.B.
etwa 1,20 m hoch neben dem Treppenverlauf oder im
Spritzbereich von Waschküchen etc.) mit einem abwischbaren
Anstrich versehen. Das war u.a. Ölfarbe.
Nebenbei: Da hatten wir auch noch Häuser mit einem
unkontrollierten Luftwechsel (undichte Fenster und sonstige
Außenbauteile).
Vor diesem Hintergrund ist das eigentlich kein Problem.
Eine Verwendung in Wohnräumen, insbesondere Schlafräumen war
und ist nicht zu empfehlen, weil diese dichte Oberfläche die
temporäre Aufnahmefähigkeit der Wand hinsichtlich des im Raum
„durch das Leben“ produzierten Wassers unterbindet.

Damals hat man aber zumindest die Decke und den oberen Teil der Wand mit Leimfarbe gestrichen und diese kann sehr viel Wasser aufnehmen. Da gab es kein Problem mit Schimmel.
Zudem wird als Lösungsmittel nur Wasser verwendet, da kann auch nichts ausdünsten, ausser Wasserdampf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leimfarbe

MfG Peter(TOO)