Hallo Leute.
Ich möchte in naher Zukunft unsere Treppe Fliesen.
Sie ist aus Beton und hat so eine komische Ölfarbe oder ähnliches drauf. Ich dachte mir ich könnte sie weg schleifen aber ich denke mal da verschmiert das sicher. Wie bekomme ich sie nun runter? Ich muß den Beton blank bekommen.
Gruß Maik
hi,
abschleifen bzw fräsen ist schon richtig.
Winkelschleifer und Hartmetallkopf, Diamantkopf oder grobes Schleifpapier verwenden.
Von Hand würde ich das gar nicht erst versuchen.
Mit einem Hammer ist die Farbe nicht zum abplatzen zu bewegen? Wenn sie nicht gut haftet geht es so staub ärmer.
grüße
lipi
Hu Hu Little…
Ich hatte das auch in der Küche als Ölsockel und hatte es mit einer Schrubbscheibe auf dem Winkelschleifer versucht aber das schmierte nur breit.
hi,
eine Schruppscheibe für Metalloberflächen?
Mit einem Diamantfräskopfwird man wohl ab besten fahren. Die gibts für etwa 30€ und reichen für diesen Zweck.
Selbst wenn die Farbe sehr schmiert, kann man damit eine Schicht vom Beton abtragen und hat einen sauberen Untergrund.
Billiger aber auch aufweniger wirds mit Fieberschleifscheiben. Da muss man schon die Farben abfräsen, das kann auch mal etwas schmieren. Von der Treppe wird man kaum etwas abbekommen.
Mit etwas Pech schmiert man am Ende nur die Poren zu.
Die billigeren Hartmetallscheibenmit Hartmetallspitzen werden sich ähnlich verhalten, da sie den Beton nicht gut abtragen.
Die Hartmetallfräsensind teuer aber dafür gut geeignet, sie schlagen die Farbe ab. Für eine Einzelanwendung aber unrentabel.
grüße
lipi
1 „Gefällt mir“
Ich Fräs mal ne Runde. Da kann ich mir wenigstens neues Werkzeug kauken.
Danke dir. 
hi,
hab ich ganz vergessen: wenn Diamantkopf, dann Abdeckplanen und die Treppe möglichst vom Wohnraum abtrennen.
Ohne passende Fräse mit Absaugung gibt das sonst ne Staubwolke.
Mit einer Plane und einem Staubsauger kann man da aber etwas improvisieren.
grüße
lipi
hey,
hast dus mim heißluftfön schon probiert?
wenn du schreibst, die farbe schmiert beim schleifen… dann bruzel sie weg. hat bei meiner eingangstür un dstiege super funktioniert!!!
nur es stinkt ganz erbärmlich ( is ev. auch bissi giftig) also immer gut lüften dabei!
lg