das alte acrylbild malte ich 1997 und nun mach ich es endlich mal fertig, aber nun mit öl
kurioserweise wird das schwarz nciht trocken
male 2 wochen dran
eine erdkugel mit weltall im hintergrund
die kugel (öl) ist mit den motiven darauf bereits gut teilweise angetrocknet, doch das weltall-schwarz darf ich nicht berühren, noch „nass“, das ist doch nicht normal ? oder? morgen stell ich es mal raus an die luft,
langsam kommts mir komisch vor und ausgerechnet so ein schönes bild geworden, 100x80 groß auch noch
danke für euren rat im vorraus
brigitte
das alte acrylbild malte ich 1997 und nun mach ich es endlich
mal fertig, aber nun mit öl
male 2 wochen dran
die kugel (öl) ist mit den motiven darauf bereits gut
teilweise angetrocknet, doch das weltall-schwarz darf ich
nicht berühren, noch „nass“, das ist doch nicht normal ? oder?
Hallo Brigitte
Mit Arcryl habe ich leider keine Erfahrungen aber bei der Ölmalerei musst du viel Geduld
haben bis dein Bild trocken ist. Um so dicker die Farbschicht um so länger braucht es um zu
trocknen. Es kann schon 2 Wochen dauern.
Gruß Frank
morgen stell ich es mal raus an die luft,
langsam kommts mir komisch vor und ausgerechnet so ein schönes
bild geworden, 100x80 groß auch noch
danke für euren rat im Vorraussetzung
Hallo Brigitte
Mit A
brigitte
Merci für die Antwort,
ich glaub an einigen Stellen geht es schon los, das Trocknen.
LG Brigitte
das alte acrylbild malte ich 1997 und nun mach ich es endlich
mal fertig, aber nun mit öl
male 2 wochen dran
die kugel (öl) ist mit den motiven darauf bereits gut
teilweise angetrocknet, doch das weltall-schwarz darf ich
nicht berühren, noch „nass“, das ist doch nicht normal ? oder?Hallo Brigitte
Mit Arcryl habe ich leider keine Erfahrungen aber bei der
Ölmalerei musst du viel Geduld
haben bis dein Bild trocken ist. Um so dicker die Farbschicht
um so länger braucht es um zu
trocknen. Es kann schon 2 Wochen dauern.
Gruß Frankmorgen stell ich es mal raus an die luft,
langsam kommts mir komisch vor und ausgerechnet so ein schönes
bild geworden, 100x80 groß auch noch
danke für euren rat im VorraussetzungHallo Brigitte
Mit A
brigitte
Hallo Brigitte,
das ist normal. Es gibt immer ein paar Pigmente, die länger brauchen, und bei Öl merkt man das besonders stark. Mit den herkömmlichen Ölfarben brauchte ich mindestens 3-4 Wochen, damit es halbwegs grifffest war, aber noch nicht fest anpacken. Das waren auch oftmals die dunklen Töne.
Ich benutze inzwischen wasservermischbare Ölfarbe, ja die gibts… von einem Hersteller, und die braucht 1-2 Wochen oder schneller und dann ist sie fertig. Kurioser Weise trocknen die wasservermischten Stellen langsamer als die dick aufgetragenen unverdünnten Farbschichten. Funktioniert aber super. Das Ergebnis ist original Öl, pastos, wie man es kennt.
Viele Grüße und viel Erfolg
Steffen R.
Hallo Brigitte,
Öl auf Akryl braucht länger zum trocknen als Öl auf eine normale Grundierung. Akryl ist ja Plastik, d.h. die Ölfarbe sitzt auf einer quasi luftdichten Schicht und trocknet langsamer, da nur von einer Seite, und kann auch nicht in die Leinwand einziehen.
Die Trockenzeit hängt natürlich auch von der Farbe ab, welcher Typ es ist und wieviel Öl es beinhaltet.
Generell geht man davon aus, dass eine Ölmalerei einige Monate oder sogar einen Jahr zum trocknen braucht, das hängt davon ab, wie dick die Farbe augetragen wurde und welches Medium benutzt wurde. z.B. benutzt man normalerweise erst ab 6 Monate einen Firnis, um sicher zu sein, dass das Bild trocken ist. (mit Firnis kann die Farbe nicht mehr trocknen)
Die oberste Farbschicht wird aber schneller trocken sein, vielleicht braucht es ein paar Wochen…einfach abwarten bis sie sich trocken anfühlt.
Gruß,
Moon
Guten Tag,
Hallo Brigitte,
Öl auf Akryl braucht länger zum trocknen als Öl auf eine normale Grundierung. Akryl ist ja Plastik, d.h. die Ölfarbe sitzt auf einer quasi luftdichten Schicht und trocknet langsamer, da nur von einer Seite, und kann auch nicht in die Leinwand einziehen.
Die Trockenzeit hängt natürlich auch von der Farbe ab, welcher Typ es ist und wieviel Öl es beinhaltet.
Generell geht man davon aus, dass eine Ölmalerei einige Monate oder sogar einen Jahr zum trocknen braucht, das hängt davon ab, wie dick die Farbe augetragen wurde und welches Medium benutzt wurde. z.B. benutzt man normalerweise erst ab 6 Monate einen Firnis, um sicher zu sein, dass das Bild trocken ist. (mit Firnis kann die Farbe nicht mehr trocknen)
Die oberste Farbschicht wird aber schneller trocken sein, vielleicht braucht es ein paar Wochen…einfach abwarten bis sie sich trocken anfühlt.
Gruß,
Moon