nicht direkt ein Rätsel als eine Überlegung aus dem Spaghettirätsel heraus…(wie auch immer man die neuzeitlich schreibt), da ich weiss, das hier die MAthe-/Physikfreaks rumhängen.
Gegeben: ein Topf mit 26cm Durchmesser, gefüllt mit 3 l (spielt das eine Rolle?) Wasser.
Wieviel Öl (Olive, extra Vergine) braucht man, um einen geschlossenen Ölfilm über das Wasser zu legen?
Variiert der Wert mit der Temperatur?
Nach meinen Erfahrungen zerfällt eine beliebig grosse „Öl-Lache“ mit zunehmender Temperatur (und Bewegung des Wassers) in immer kleinere Augen…
Die Lösung
für dieses Problem kann man bei Mc Donald’s schmecken.
Frag dort die Frühschicht, die kann dir genau sagen wieviel Öl auf’s Wasser in die Friteusen kommt, damit sich die leckeren Papp Frites *grübel* nee, heißen dort ja wie die echten, Pommes Frites, ergeben.
Und natürlich geht es dort mit jedweder Art von Öl.
olala, von Pommes in Belgien träumend
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Frage ist wieviel Öl geht in Lösung, wieviel und, was bildet eine Emulsion, das alles hängt vom pH-Wert, Salzgehalt (nicht nur das Kochsalz betrachten), Vorhandensein von Keimen (an die sich Öltropfen anlagern können) des Wassers ab, Turbulenzen spielen eine Rolle (zerreißen den Ölfilm).
Die Viskosität spielt eine Rolle, je dünnflüssiger umso ausbreit,
je höher die Temperatur je dünnflüssiger das Öl
wenn irgendwelche Lösemittel drin sind ist es dünnflüssiger
Wassergehalt des Öles
hohe Temperaturen, insbesondere bei niedrigem pH-Wert spalten sehr leicht Emulsionen
Kokosöl? Ich kenn nur Kokosfett, das geht aber auch
10 Jahre Berufserfahrung in der Aufbereitung von Altöl
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]