Ölfleck auf Terrasse

Hallo!
Mir ist Salatöl auf die Steinplatten unserer Terrasse getropft. Ich habe gleich mit heißem Essigwasser geschruppt, doch leider sieht man den Fleck immer noch.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den unschönen, dunklen Fleck wieder weg bekomme??
Danke!!

Hallo,

ich habe es auf einem Marmorboden mit reinem Zitronensaft gemacht.

Ganz,ganz vorsichtig. Erst ein kleines Stückchen, um zu sehen ob es funktioniert.
Zitonensaft aufgetropft,getupft und das mehrmals. Dann ein Lappen mit Spüli, getupft, auch mehrmals. Alles abgewischt. Getrocknet.
Ich habe Blut und Wasser dabei geschwitzt, denn es war nicht mein Fussboden.
Ich hatte über Stunden damit zu tun aber es hat sich gelohnt.
Hoffentlich klapppts auch bei dir.
Gruß aria

Hallo!
Mir ist Salatöl auf die Steinplatten unserer Terrasse
getropft. Ich habe gleich mit heißem Essigwasser geschruppt,
doch leider sieht man den Fleck immer noch.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den unschönen, dunklen Fleck
wieder weg bekomme??

Hi, Bremsen- oder Kaltreiniger (KFZ Zubehör). Aufsprühen, kurz einwirken lassen, abwischen. Solange, bis der Fleck weg ist.
MfG ramses90

Danke!!

Hallo!
BEVOR Ihr jetzt fröhlich weiter „essigt“, „saftet“ und „bremsenreinigert“: habt Ihr erst mal an einer Ecke probiert, ob das nicht verschlimmbessert?

(manche Steinsorten, allen voran Marmor und Kalksteine reagieren nicht sonderlich gut auf sowas…)

wenn der Stein nicht sehr porös ist, kann man vllt. nochmal mit dem guten alten Löschpapier (oder Katzenstreu) ran - wenn mit der Vorgeschrubbe nicht eh schon alles tiefergesickert ist…

cu kai

Servus,

Essig und Zitronensaft lösen kein Fett.

Mal - wie Kai empfiehlt - an einer verdeckten Stelle eine Lösung von kalzinierter Soda probieren. Vorsicht! Handschuhe! - auch die Haut der Hände wird mit Soda zügig und gründlich entfettet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Naturstein schluckt…
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie schlimm der Fleck aussieht, aber bei uns ist im Haus und auf den Terassen schwarzer Granit verlegt, der schon einiges abbekommen hat. Im Laufe der Zeit sind auch die schlimmsten Fettflecken weg gewesen. Einfach nur durch Wischen mit Schmierseife und durch die Zeit, da in einen unversiegelten STein alles einzieht und irgendwann weg ist.

Hoffentlich tröstet Dich das!

Viele Grüße, Claudia

Ein alter Tipp von meinem Ölhändler, der klappt bei ganz vielen Flecken: Pures Geschirrspülmittel etwas einreiben und nachspülen. Das löst das Fett immer noch am besten.
Gruß Uschi

Guten Tag,

von Biotensidon gibt es einen hochwirksamen Öl und Fett Entferner. 100% biologisch und sehr effektiv, damit bekommt man alle Öl und Fettflekcen weg. Eventuelle farbliche Rückstände nach der Reinigung verschwinden nach wenigen Tagen von selbst.
Auch sehr geeignet für Öl und Fettflecken in Wäsche, Stoffen etc.
schaut mal hier: www.biotensidon.de