Ölfleck-Erfahrung

Hallo Experten,

ich habe überlegt, ob ich diese Frage lieber ins H&H Brett setze, aber ich denke, da der Verursacher des Problem ein Vierrad ist… :wink:

Also: kann man eigentlich etwas wirksames gegen Motorölflecken auf Beton-Pflaster unternehmen?

Wenn man im Netz suchen lässt wird man mit allerlei Wundermittelchen bombardiert - taugen die was?
Helfen die auch gegen ältere Flecken?

Wer hat Erfahrungen, positive oder negative.

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan.

Eins vorweg : gegen richtig alte, eingetrocknete Ölflecken, die vom Beton aufgesaugt wurden, hilft nur Dynamit oder die gute, alte Hilti.

Ist der Fleck noch neu, kannst Du das stehende Öl per Lappen aufnehmen (logisch eigentlich), Oil-dry (das ist ein Abstreumittel, müßte im Baumarkt zu kriegen sein) mehrfach aufbringen und dann mit einer kräftigen Schmierseifelösung (feste schrubben!) das Meiste entfernen. Mit PER oder ähnlichen aggressiven Stoffen solltest Du in einem Privathaushalt, wegen der Giftigkeit und Umweltschädlichkeit, nicht hantieren; ich glaube auch nicht, daß Du das Zeug auf normalem Wege bekommst.

Oil-dry wird übrigens von Straßenmeistereien, Bauhöfen und Feuerwehren verwendet, wenn irgendwo Öl ausgelaufen ist. Hilft aber, wie gesagt, nur bei einigermaßen neuen Flecken.

Da, wo Fahrzeuge abgestellt werden, sollte der Betonboden eigentlich versiegelt werden, um genau diesen Ärger zu vermeiden. Auch das Sauberhalten des Bodens wird damit wesentlich erleichtert. Zeug dafür gibts auch im Baumarkt …

Gruß kw

etwas einfacher…
Hallo!

Nimm evtl. noch stehendes Öl mit Küchenkrepp auf, den verbleibenden Fleck behandelst Du mir ner kräftigen Bürste und handelsüblichem Spülmittel.
Versuchen kannst Du das mit jedem Ölfleck, wenn er zu alt ist geht er nicht ganz weg, wird aber mitunter doch noch heller…

Die ganze teure Soße zum Fleckentfernen ist auch nichts anderes als Spülmittel, nur teurer…

Gruß von
Robert
*dessen Oldie zur Zeit auch wieder sabbert* :frowning:

Also: kann man eigentlich etwas wirksames gegen Motorölflecken
auf Beton-Pflaster unternehmen?

Wenn man im Netz suchen lässt wird man mit allerlei
Wundermittelchen bombardiert - taugen die was?
Helfen die auch gegen ältere Flecken?

Wer hat Erfahrungen, positive oder negative.

Gruß
Stefan

Hi, Stefan!

Die besten Erfahrungen im Beseitigen von Ölflecken habe ich mit ganz ordinärem Bremsenreiniger aus dem Autozubehörhandel gemacht.
Die 600 ml Sprühdose von WÜRTH z.B. kostet um die 5,- DM.
Einfach auf den Ölfleck sprühen, kurz einwirken lassen und mit Stofflappen wegwischen.
In der Regel 100% Erfolgsgarantie!! :smile:))

Gruß, VERITAS.