Ölflecken aus ArbeitsplatteHolzentfernen?

Guten Abend,
in unsere Küchenarbeitsplatte(Holz) ist leider ein Ölfleck, da versehentlich eine eine Flasche ausgelaufen ist. Wie entferne ich den Fleck am besten? Vielen Dank, Eva

Guten Abend,
in unsere Küchenarbeitsplatte(Holz) ist leider ein Ölfleck, da
versehentlich eine eine Flasche ausgelaufen ist. Wie entferne
ich den Fleck am besten? Vielen Dank, Eva

Guten Morgen,
da hast Du leider ganz schlechte Karten.Ein Ölfleck läßt sich leider nicht so leicht entfernen.Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder läßt Du die Platte 2-3 mm komplett abhobeln oder du besorgst Dir im Baumarkt Holzöl und ölst damit die ganze Platte gleichmäßig ein und zwar solange bis der vorhandene Fleck sich mit dem aufgetragenen Öl ausgleicht. Dazu nimmst du ein Baumwolltuch und reibst das Öl in mehreren Arbeitsgängen dünn ein. Ich meine, so ist der vorhandene Fleck zu kaschieren.
Also, viel Spaß und Erfolg.
Gruß Doc

Hallo,
das war kein gutes Malheur.
Was einen kleinen erfolg bringt,wäre Katzenstreu auf den Oelfleck streuen,so das der Fleck richtig bedeckt ist.Zwischen durch das Streu etwas hin und her bewegen,damit das Oel aufgesaugt wird.Das so oft wiederholen bis das Streu nichts mehr auf saugt.
Oder die ganze Arbeitsplatte einoelen.
Ich hoffe das ich mit den tip etwas helfen konnte.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bud von der Leine

Guten Abend,

Guten Abend,

mit aceton bekommst du das fett weg, aber wenn das öl mit eigenfarbe, wie etwa kürbiskern- oder olivenöl ist, hilft nur noch schleifen. die weitere behandlung hängt davon ab wie die oberfläche behandelt ist. solltest du die platte aber gar nicht behandelt haben, würde ich versuchen mit leinölfirnis einen ähnlichen farbton wie der ölfleck hat, hinzubekommen. lg andreas