Hey,
in der Garage meines Mannes, wird so ordentlich gehandwerkelt. Da landet auch der ein oder andere Farb- oder Ölfleck auf dem Boden. Zu Weihnachten habe ich mir vorgenommen soll alles Blitz und Blank sein.
Daher würde ich auch gerne die Garage in Angriff nehmen. Mit einfachen Putzmitteln bekomme ich die Ölflecken bzw Farbflecken ja aber nicht weg.
Hat jemand einen Tipp?
Hallo aus Wien,
ich hatte das gleiche Problem und konnte mir, obwohl ich vom Fach bin, nur beschränkt helfen. Öl- oder Farbreste mit Lösemittel tränken und mit pulvriger Substanz nach einiger Zeit bestreuen und mit dem Schuh fest einreiben ( am besten auf der Stelle drehen). So wird der gelöste Fleck aufgesaugt und kann entfernt werden. Geeignet ist z.B. Zement, Salz, Mehl, Kalk, Holzstaub…
Ebinger Idealsystem
hallo, das mir beste bekannte mittel hab ich in einer autowaschanlage frü transporter kennen gelern. das zeug ist abrasiv und stark fett und schmutzlösend. man sprüht es auf die oberfläche , läßt es einwirken und dann muß mit viel wasser nachgespült werden. danach sieht alles wieder fast wie neu aus. ist aber eben auch sehr stark die oberfläche angreifend. keinesfalls für pkw lacke empfehlenswert und sehr sparsam im verbrauch…wie gesagtr richtig gut mit viiiiiiiiel wasser nachspülen.
mfg paternoga
ps in der eigenen garage könnte auch bref fettlösend das mittel der einfacheren wahl sein…
Hallo LudmillaBerlin,
gerne werde ich dir helfen, doch brauche ich, noch ein paar Angaben. Wie ist der Beton-boden in der Garage beschaffen und vor allem, was für Flecken genau sind auf dem Boden?
Farbe und Ole sind sehr dehnbare Begriffe.
Wie schon gesagt ich, helfe gerne weiter wenn ich, die Angaben habe.
Lieben Gruß Munabhen
Sie können folgendes probieren:
Bei frischen Flecken streuen Sie Sägespäne, Katzenstreu oder ähnliches auf den Fleck, damit das Öl aufgesaugt wird. Anschließend schrubben sie mit Waschbenzin und einer Bürste (WICHTIG: LÜFTEN!). Danach etwas Wasser und reichlich Spülmittel auf den Fleck geben und wieder mit der Bürste schrubben. Das Schmutzwasser bitte im WC entsorgen, es ist umweltschädlich.
Eine Garantie, daß der Fleck dann raus ist, gibt es nicht. Betonböden sind porös und saugfähig und geben ungern etwas her, was eingedrungen ist.
Aber einen Versuch ist es wert ![]()
Viel Erfolg und Grüße
Michi
Hallo!
Für die Ölflecken gibt es ein pastöses Mittel, das man auf den Fleck aufspachtelt. Nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit mit Papiertüchern aufnehmen und mit klarem Wasser nachwischen. Den Farbflecken würde ich grob mit einem Schaber/Klinge (Ceranfeld) zu Leibe rücken, anschließend mit Lösemitteln wie Aceton o.ä. abreiben (Mittel auf den Lappen geben, nicht auf den Beton!).
Die Flecken werden wahrscheinlich nicht nur oberflächlich, sondern in den Beton eingedrungen sein - u.U. lassen sich die Flecken nicht mehr vollständig entfernen. Alle (flüssigen) Reiniger, die den Fleck anlösen, lassen die Verfleckung noch tiefer in den Beton eindringen!
Nach der (erfolgreichen) Reinigung würde ein aufgebrachtes Beschichtungsmittel (Imprägnierung/Hydrophobierung) die nachfolgende Pflege erleichtern…
Viel Erfolg
Gebäudereiniger