ölgemälde

Liebe/-r Experte/-in,
ersteinmal schon im Voraus Danke an Alle, für Ihre Mühe.
Ich würde mich freuen über einen Ratschlag zu folgendem Problem. Vor ca 10 Jahren habe ich zwei Ölgemälde gekauft, die ich gerne nun verkaufen würde. Die Gemälde sind von Majid und Ludwig Schöngarth. Da ich leider nicht sehr viel Ahnung von solchen Dingen habe, möchte ich die Bilder nicht unter Preis verkaufen. Nun hier meine 2 Fragen.

1. Wie fange ich den Verkauf am Besten an (Kunstgalerie, ebay… ? (Ich wohne in Herford).
  2. Wie bringe ich zuverlässig in Erfahrung, was die Gemälde wert sind ?
    Nochmals danke an alle Experten.
    Mit freundlichem Gruß
    Angelika R.

Also ich kann dir empfehlen diese Dinge nicht über ebay zu verkaufen. Wenn dus eilig hast, dann kannst du es dort gern machen. Aber wenn du das Geld nicht nötig hast, dann würde ich mal bei www.schaetze24.de anfragen. soweit ich weiß werden dort kunstgegenstände und antiquitäten gehandelt. Du kannst aber auch Besitzer von Internetseiten anschreiben, ob Sie das Bild in deinem Namen verkaufen können. Es gibt zig Seiten, die Ölbilder handeln, wie u.a. http://www.bildmania.de
ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen

Liebe Angelika,

ein Bild zu Verkaufen ist sehr schwer, es sei denn, es ist von einem populären Künstler. Der Wert wird durch die Nachfrage bestimmt, d.h. Du musst die Preise anderer Bilder dieses Künstlers erkunden und dann zu einer Preisvorstellung kommen, die dann vor den Galerien, dem Auktionshaus oder privaten Kunden bestehen bzw. verhandelt werden muss. Orientiere Dich dabei auch an Deinem Einkaufspreis. Eine sehr mühselige Angelegenheit, wenn man sie sich nicht zum Hobby macht.
Ich würde erstmal ein gutes Foto machen und das zu Galerien, die inhaltlich passen senden. Daraus ergibt sich dann schon, wie die Interessenlage ist. Galerien schlagen beim Verkauf i.d.R. 100% auf, daran kannst Du ermessen, was der Maler bzw. der Besitzer letztlich bekommt.
Biete es doch dort an, wo Du es gekauft hast, oder war das privat?
Versuche es bei ebay, ich würde aber seriöse Kunstauktionshäuser, die online arbeiten, wählen, diese Kunden sind spezifischer und oft Kunstkenner: z.B. www.lot-tissimo.com/
Da gibt es noch viel mehr, auch solche, die auf Gemälde spezialisiert sind.

Das Beste ist es für den Laien, ein Bild zu lieben und zu behalten, das ist immer mehr wert als der Erlös beim Verkauf.

Mit freundlichem Gruß

U.-C. Edeler
FOYERGALERIE

Hallo Reiko,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche email. Glücklicherweile habe ich es nicht ganz so eilig. Habe mir die websites angeschaut und werde mal Kontakt aufnehmen.
Auf jeden Fall danke ich ganz herzlich und wünsche schöne Feiertage.
Liebe Grüße, Angie

Hallo,
möchte mich ganz herzlich für die prompte und sehr hilfreiche email bedanken.
Habe mich damals in die Bilder verliebt, mein Geschmack hat sich jedoch geändert. Werde auf jeden Fall nichts übereilen.
Werde es mal versuchen ein paar Fotos zu versenden. Habe schon andere Bilder beider Maler im Internet zum Verkauf gesehen.
Ich wünsche schöne Feiertage undsage nochmals danke.
Freundliche Grüße, Angelika

Hallo Angelika,

• bei E-Bay würde ich das nicht versuchen, denn dort kann amn eher nur schund loswerden zu entsprechend niedrigen preisen.

• gehe eher zu einem Auktionshaus oder ähnlichem, um die Bilder dort anzubieten.

• die beiden genannten Maler sagen mir persönlich nichts, wenn sie unbekannt sind wirst du auch leider eher einen Liebhaberpreis bekommen.

dennoch würde ich dir raten mal bei 1-2 Auktionshäusern oder ähnlichem nachzufragen.
evtl. vorher bei google die künstler recherchieren.

hoffe dir weitergeholfen zu haben
mfg
luke