Oelgemaelde kuenstlich altern lassen

Hallo an die Maler unter Euch,

da ich mit Vorliebe alte Meister kopiere,macht es sich oft erforderlich nach Fertigstellung den gewissen Alterungseffekt zu setzen.
Einige Zeit lang benutzte ich 2 Komponenten(Lacke),die dann durch Foenen rissen.Sehr aufwendig und nicht immer zum gewuenschten Erfolg fuehrend,da Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit in einem bestimmten Verhaeltnis liegen muessen.Mir wuerden nun aber eine Gelbstichigkeit ausreichen.
Kuerzlich hoerte ich,dass man dieses mit schwarzen Tee easy machen kann - aber wer weiss wie das praktisch funktioniert?
Da ich seit fast 3 Jahren in Thailand lebe,sind die Produkte,die ich frueher benutzte, nicht zu bekommen-ich moechte es nun mit natuerlichen Mitteln versuchen.Bin dankbar fuer alle machbaren Ratschlaege(Rotmarder hat bestimmt auch ne’Idee).
Gruesse von Barbara

Ohne Wasser schön gelbliche Aquarelle

Guten Tag, Willy

Ich kannte einen Maler, der malte in der Wüste so schön gelbliche Aquarelle. Da
er das mitgebrachte Wasser zum Trinken brauchte, musste er den Pinsel offenbar
mit etwas anderem netzen …

Gruss

Rolfus

Ich kannte einen Maler, der malte in der Wüste so schön
gelbliche Aquarelle. Da
er das mitgebrachte Wasser zum Trinken brauchte, musste er den
Pinsel offenbar
mit etwas anderem netzen …

Also wirklich Rolfus!

Das waere eine echte Notloesung - allerdings muesste ich dann einige Tage sehr wenig trinken,damit der Farbstoff in der entsprechenden Fluessigkeit auch richtig konzentriert ist…
Gruesse von Barbara

Hallo botanica,

wenn dein Ölbild gut getrocknet ist, kannst du es mit einem Leinöl-Firnis überziehen. Diesen Firnis kannst du auch mit Ölfarben tönen.

Mit schwarzem Tee wird es bei Ölfarben nicht gehen, da Öl den wässrigen Tee abstößt (er könnte höchstens in unbemalte Stellen eindringen).

Den Firnis bekommst du in verschiedenen Packungen, vom 200 ml- Fläschchen bis zum 6-Liter-Kanister. Der Preis schwankt stark, je nach Hersteller zwischen 6,- und 12,- Euro pro Liter.

Freundliche GrĂĽĂźe
rotmarder

Hallo an die Maler unter Euch,

da ich mit Vorliebe alte Meister kopiere,macht es …

wenn dein Ă–lbild gut getrocknet ist, kannst du es mit einem
Leinöl-Firnis überziehen. Diesen Firnis kannst du auch mit
Ölfarben tönen.

Danke,Rotmarder - dann muss ich wohl bis zum Juli warten,wenn ich nach Deutschland duese -werde dann Leinoelfirnis kaufen und hoffen,dass ich damit auch in den Flieger komme.
Vielen Dank von Barbara

hallo,
hab mal gelesen, dass ein bekannter fälscher die bilder in den backofen getan hat.
Damit moechte ich nicht unterstellen, dass du fälschst. Mit diesem Hinweis moechte ich auch keinen zum fälchen ermuntern. MfG AS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht kriegst Du ja bei Dir vor Ort die Einzelzutaten?
Leinölfirnis besteht neben Leinöl (das man durch andere Öle ersetzen kann)
aus Dammarharz und aus Terpentinöl.
Aber kein Terpentinersatz(Pinselreiniger)

Das Dammarharz gibt es als feste Stückchen, man kann es auch als Räucherharz nehmen; möglicherweise tut man das bei Dir im Land.

1/3 Dammar und 2/3 Terpentin in ein Glas, zuschrauben, abwarten, bis sich das Harz im Terpentin gelöst hat.
Meist muss man das Ergebnis sieben, weil immer irgendwelche anderen Teilchen im Dammar stecken.

Diese Lösung 1 : 1 mit Leinöl mischen.

viele GrĂĽĂźe
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

1/3 Dammar und 2/3 Terpentin in ein Glas, zuschrauben,
abwarten, bis sich das Harz im Terpentin gelöst hat.
Meist muss man das Ergebnis sieben, weil immer irgendwelche
anderen Teilchen im Dammar stecken.

Diese Lösung 1 : 1 mit Leinöl mischen

Vielen Dank Geli - habe mir die Zutaten notiert und auf meine Einkaufsliste fuer Deutschland gesetzt.Hier in Thailand war ich bei mehreren Malern,die mich anschauen,als ob ich vom Mond komme.Mit Terpentin koennen sie noch was anfangen-aber Dammar und Leinoel? No way!
Gruss von Barbara

Hallo botanica,

hier gibt es noch ein ganz speziell zu deinen WĂĽnschen passendes Angebot:

http://www.ulrich-rauhs.de/shop/product_info.php?pro…

Das Produkt wird so beschrieben:

„Alterungs- und Craquelierfirnisse bieten die Möglichkeit, jedes Produkt in kurzer Zeit veraltern zu lassen.
Durch die kombinierte Anwendung beider Spezialfirnisse entsteht ein altes und vergilbtes Äusseres mit
deutlichen „Altertumserscheinungen“ in der Topschicht. Die Firnisse können für Gemälde, Zeichnungen und Bilderrahmen aber sicher auch in der „Home-Dekoration“ benutzt werden.“

Es gibt:
„Antikfirnis 75ml Flasche
Dieses Produkt verleiht allen Objekten, oder Ihren Gemälden die Patina des
Alters mit einem glänzenden und leicht vergilbten Aspekt.“

AuĂźerdem:
Craquelierfirnis 75ml Flasche
Dieses Produkt ermöglicht aufgrund einer chemischen Reaktion mit dem
Alterungslack die Bildung von Rissen."

Und:
„Schwarze Patina 20ml Tube
Dieses Produkt verleiht Ihren Bildern oder Objekten eine durchsichtige,
schwarze Tönung und verstärkt auch die Färbung der Risse.“

Ist wohl nicht ganz billig, aber sehr effektvoll!

AuĂźerdem gibt es hier zum Nachlesen noch mehr Geheimnisse aus der Werkstatt:

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn… Buch anschauen&word=&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID=sp3009456b0443af007c1e43cee5c83e4d

Freundliche GrĂĽĂźe
rotmarder

Hallo an die Maler unter Euch,…