Hallo!
Im Keller ist ein Heizungsraum mit seperatem Öltankraum. Die Öltanks sind offen, d.h. Ölgerüche treten (je nach Luftdruck) aus. Der Raum ist jedoch geschlossen. Im Zimmer darüber treten nun seit einiger Zeit Ölgerüche auf. Es sind jedoch keine Risse am Mauerwerk zu erkennen.
Frage: Können Ölgerüche durch eine Betondecke diffundieren? Einige meinen, ganz dicht ist auch eine Betondecke nie, andere sagen, das können nicht sein.
Eine andere Möglichkeit, die ich im Auge habe (aber alle Handwerker bisher meinten, daher könne es nicht kommen): Wo die Heizungsrohre in diesem Zimmer aus der Wand treten, bröckelt (wegen hitze/kälte Wechsel) das Mauerwerk. Die Rohre kommen natürlich aus dem Keller. Könnten darüber sich nicht auch Dämpfe nach oben schleichen?
Moin!
Solange es kein „dichter Spezialbeton“ is, kann durchaus was durchsuppen, die Öffnungen der Heizungsrohre sind aber auch nicht zu vernachlässigen.
Im Keller ist ein Heizungsraum mit seperatem Öltankraum. Die
Öltanks sind offen, d.h. Ölgerüche treten (je nach Luftdruck)
aus. Der Raum ist jedoch geschlossen. Im Zimmer darüber treten
nun seit einiger Zeit Ölgerüche auf. Es sind jedoch keine
Risse am Mauerwerk zu erkennen.
Mikrofeine Haarrisse, die mitm blossen Auge kaum bis gar nich zu erkennen sind, reichen vollkommen. Wenn erst Licht durchfällt, isses eh zu spät ^^
Frage: Können Ölgerüche durch eine Betondecke diffundieren?
Ja.
Einige meinen, ganz dicht ist auch eine Betondecke nie, andere
sagen, das können nicht sein.
O doch, das kann sein. In ner ehemaligen Wohnung von mir hats sogar das Wasser durch den Betonfussboden gedrückt…
Eine andere Möglichkeit, die ich im Auge habe (aber alle
Handwerker bisher meinten, daher könne es nicht kommen): Wo
die Heizungsrohre in diesem Zimmer aus der Wand treten,
bröckelt (wegen hitze/kälte Wechsel) das Mauerwerk. Die Rohre
kommen natürlich aus dem Keller. Könnten darüber sich nicht
auch Dämpfe nach oben schleichen?
Da kanns natürlich auch sein.
Was sagt der Schnüffeltest? Dazu Zimmer gut lüften, dann mit der Nase DIREKT an den löchern in der Wand schnuppern.
Gruss
Mutschy
Hallo!
Im Keller ist ein Heizungsraum mit seperatem Öltankraum. Die
Öltanks sind offen, d.h. Ölgerüche treten (je nach Luftdruck)
aus.
Das die Öltanks offen sind, kann ich so nicht glauben. Sie müssten verschlossen sein und ein Entlüftungsrohr geht durch die Wand oder Fenster ins Freie.
Wenn die Gerüche über diese Rohre kommen sollten, hätte ich schon lange versucht die Öffnungen zu verstopfen.
Danke für deine Antwort.
Das die Öltanks offen sind darfst du gern glauben. Die Schraubgewinde zum schließen der Tanks (Batterietank) fehlen, und so sind nur Platten auf die Öffnung gelegt, die natürlich nicht dicht schließen.
Das du deine Heizungsrohre abdichten würdest freut mich für dich. Das war aber leider nicht meine Frage, ob du das machen würdest, da hast du mich falsch verstanden, tut mir leid.
Hey, vielen Dank für deine Antwort, etwas ähnliches habe ich auch vermutet, aber bisher haben alle Heizungsbauer gemeint, das könne nicht durch die Betondecke diffundieren.
Das mit dem Schnüffeltest ist an sich eine gute Idee, habe ich auch schon mal ansatzweise versucht, aber so stark ist der Geruch dann auch wieder nicht. Ich konnte leider nicht feststellen, wo der Geruch herkommt, habe eine grobe Idee, aus welcher Ecke er kommt, das ist aber auch alles.
Zu den offenen Tanks: Öffnungen dicht verkleben (selbst machen), oder komplett neue Tankanlage (teuer!). Die Tanks sind auch nicht mehr die neuesten (aus den 70ern).
Danke!
Moin,
Das die Öltanks offen sind darfst du gern glauben. Die
Schraubgewinde zum schließen der Tanks (Batterietank) fehlen,
und so sind nur Platten auf die Öffnung gelegt, die natürlich
nicht dicht schließen.
dann laß das ändern. Ganz nebenbei bemerkt kann das ziemlichen Ärger bedeuten, wenn irgendwas deswegen passiert. Versicherungen verweigern dann gerne schon mal die Leistung, falls die so was rauskriegen.
Das du deine Heizungsrohre abdichten würdest freut mich für
dich. Das war aber leider nicht meine Frage, ob du das machen
würdest, da hast du mich falsch verstanden, tut mir leid.
Langsamlangsam. Ist das so Deine Art auf Ratschläge zu antworten?!
Gandalf
Danke für deine Antwort.
Hast du schon dererlei Erfahrungen mit Versicherungen gemacht? Ich gebe gern zu, dass ich totaler Laie bin. Meines Wissens haften Versicherungen nur nicht im Falle grober Fahrlässigkeit. Welcher Fall sollte mit den geöffneten Tanks eintreten und handelt es sich dann nicht eher um (normale) Fahrlässigkeit?
Aber egal, wäre ein anderes Thema.
Wie beseitigen? Tanks zukleben? Wie abdichten? Für jede Idee bin ich dankbar!
Moin,
Wie beseitigen? Tanks zukleben? Wie abdichten? Für jede Idee
bin ich dankbar!
frag mal einen Klemptner oder Installateur, der solle was ordentliches bauen können.
Gandalf
Einen Klempner??
Ich hatte zwei verschiedene Heizungsbauer vor Ort. Diese dürfen die Tanks nicht verkleben und haben die Kompetenzen von sich gewiesen. „Entweder sie verkleben die dicht - denn wir dürfen es nicht - oder sie bauen eine neue Tankeinlage ein.“
Ich hätte gern noch Meinungen von Fachleuten oder von Eigentumbesitzern, die ähnliche Probleme hatten.
Hallo Börek,
„Es sind jedoch keine Es sind jedoch keine Risse am Mauerwerk zu erkennen.“
„Wo die Heizungsrohre in diesem Zimmer aus der Wand treten,
bröckelt (wegen hitze/kälte Wechsel) das Mauerwerk“
Was gilt denn nun, Risse oder keine?
Kann doch gar nicht so schwer sein einen handwerker/Firma der/die sich mit Öltanks auskennt zu finden und die sollen die Tanks luftdicht verschließen, ggfs. mit einem Entlüftungsrohr nach draußen.
Und wieso soll der andere Antworter deine Frage falsch verstanden haben? Du sagst du hast den Verdacht daß es durch Risse rings um irgendwelche Rohreinlässe zu den gerüchen kommt, er riet dir diese Stellen abzudichten, wo ist da was falsch verstanden?
Gruß
Reinhard
Frage: Können Ölgerüche durch eine Betondecke diffundieren?
Einige meinen, ganz dicht ist auch eine Betondecke nie, andere
sagen, das können nicht sein.