Hallo aus Hamburg!
Ich wohne seit einigen Wochen in einem Reihenhaus. Wie lange ist noch nicht geklärt, deshalb möchte ich noch keine Geräte zusätzlich einbauen!
Meine Fragen: Bei einer Oelheizung mit Speicher für die Warmwasseraufbereitung, lohnt sich das Abschalten der ges. Anlage bei einer Abwesenheit von ca. 10 Stunden?
Natürlich muß dann das System wieder aufgeheizt werden, aber die Abwärmeverluste sind doch geringer?
Sollte man jetzt die Heizungsfunktion abschalten, oder das dem Außenfühler überlassen?
Ich kann den Erfolg unterschiedlicher Einstellungen nicht kontrollieren, da Einschaltdauer des Brenners nicht erfaßt wird.
…und Tschüß!!!
Hallo
Meine Fragen: Bei einer Oelheizung mit Speicher für die
Warmwasseraufbereitung, lohnt sich das Abschalten der ges.
Anlage bei einer Abwesenheit von ca. 10 Stunden?
Eigentlich nicht, das könnte man rein theoretisch auch mimttels Programmierung der Regelung erreichen.
Natürlich muß dann das System wieder aufgeheizt werden, aber
die Abwärmeverluste sind doch geringer?
Wenn der Warmwasserspeicher nicht so sehr schlecht ist (d.h. eine miserable Dämmung hat), keine Energievernichtung durch eine unkontrollierte Zirkulationsleitung stattfindet und keine Warmwasserentnahme vorgenommen wird, dann sind die Verluste nicht so arg.
Sollte man jetzt die Heizungsfunktion abschalten, oder das dem
Außenfühler überlassen?
Wenn die Anlage einigermaßen ordentlich programmiert und witterungsgeführt ist, sollte sie sich bei den momentanen Außentemp. nur noch mit der Warmwasserbereitung „beschäftigen“
Ich kann den Erfolg unterschiedlicher Einstellungen nicht
kontrollieren, da Einschaltdauer des Brenners nicht erfaßt
wird.
…und Tschüß…
…nach Mallorca 
Gruß
Nelsont