Ölheizung: Brenner startet Flamme nicht von Dauer

Hallo!

Wir haben seit gestern mit unserer Ölheizung ein Problem.
Der Brenner ist relativ neu(vor ca. einenthalb Jahren gewechselt, der Kessel ist ein 1964er Baujahr)
Wenn die Temperatur bei uns im Einfamilienhaus sinkt und der Brenner zu Starten beginnt, bekommt er auch eine Flamme im Kessel,die aber immer wieder ausgeht , der Brenner startet weiter, Flamme geht wieder an.
Seltsame Geräusche (komisches Knacksen) hören wir dann auch!
Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße, Michaela

Hallo
einmal die düse reinigen und die stauscheibe ebenfalls Fottozelle auch prüfen

Entweder die Düse ist defekt ,oder die Ölzufuhr funktioniert nicht richtig …Tank voll??
Ich tippe auf Düse , neue rein und gut .

Ist was am Brenner defekt.
Es sei denn… die Brennkammer im Kessel ist so verrußt, dass es nicht genug Zug gibt und die Flamme einfach ausgeht.
Ist der Kessel und Rauchabzug(Rohr) sauber bzw frei?

Hallo!Wichtig ist dass der Brenner beim Start sofort mit Brennstoff(Heizöl)versorgt wird.Zunächst muss also der gesamte Leitungszug vom Öltank bis zum Brenner untersucht werden.Sind die Handventile mit sicherheit Auf.Geht das im Leitungszug vorhandene Sicherheits-Magnetventil wirklich auf beim Start?Ist das ölfilter durchgängig?Ggf.Einsatz erneuern.Ist das Absperrventil am Ölfilter auf?Im Öltank ist ein Fussventil eingebaut das beim Abschalten den Rückfluss des Öls verhindert.Es gibt also viele Möglichkeiten die einen ordnungsgemässen Durchfluss verhindern können.Guten Erfolg beim Suchen.

Wir haben seit gestern mit unserer Ölheizung ein Problem.

Der Brenner ist relativ neu(vor ca. einenthalb Jahren
gewechselt, der Kessel ist ein 1964er Baujahr)

Wenn die Temperatur bei uns im Einfamilienhaus sinkt und der
Brenner zu Starten beginnt, bekommt er auch eine Flamme im
Kessel,die aber immer wieder ausgeht , der Brenner startet
weiter, Flamme geht wieder an.

Seltsame Geräusche (komisches Knacksen) hören wir dann auch!

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße, Michaela

Hallo Michaela.

Wenn der Brenner erst eineinhalb Jahre alt ist kontaktieren Sie bitte den Fachbetrieb, der diesen Brenner eingebaut hat.
Da ist nämlich noch Garantie drauf!
Gruß
E. Pfeifer